Fortsetzung der Schwerpunkt-Reihe zum Nahen Osten in der AKADEMIE am DOM mit dem Wiener Bibelwissenschaftler Georg Braulik und Journalistin Petra Ramsauer - Erzählungen der sogenannten "Vernichtungsweihe" werden biblisch zurückgedrängt zugunsten einer friedlichen Vision der Rückkehr in das gelobte Land.
Der Vortrag des Historikers Moshe Zimmermann in der AKADEMIE am DOM bildete zugleich den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe mit insgesamt sechs Veranstaltungen im Jänner zum Thema Naher Osten.
Mit sechs Veranstaltungen nähert sich die AKADEMIE am DOM im Jänner 2026 dem Krieg und Konflikt in Israel bzw. dem Gazastreifen an und fragt nach Zukunftsperspektiven und Chancen für einen dauerhaften Frieden. Unter den Vortragenden sind u.a. der Historiker Moshe Zimmermann sowie die Journalisten Petra Ramsauer und Karim El-Gawhary.
Gleich zwei Vorträge zum christlichen Wahrheitsanspruch und zur dogmatischen Wandelbarkeit des Glaubens wird der prominente Münsteraner Theologe und aktuelle Leibniz-Preisträger Prof. Michael Seewald am 19. November in Wien halten. Noch kann man sich zu diesen besonderen Vorträgen anmelden.
Verleihung des Preises am 22. November in Wien durch Kardinal Christoph Schönborn - Leiter der THEOLOGISCHEN KURSE, Lesacher: "Wir schätzen Piotr Kubasiak als brillanten Theologen, der historische und systematische Inhalte in ihrer Relevanz für die Gegenwart vermitteln kann."