Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
WAS SIND ASYNCHRONE ONLINE-MODULE? |
Lernen ohne Termin- und Zeitdruck! Asynchrone Module können Sie während der Kursdauer rund um die Uhr und beliebig oft abrufen, um ungestört dann zu studieren, wenn es in Ihren Zeitplan passt. Zu jedem Modul gehören drei aufeinander abgestimmte Elemente:
|
Beitrag
90,- frei wählbar
80,- frei wählbar
100,- frei wählbar
Kurskonzept
Dipl.-Theol. Dr. habil. Piotr KUBASIAK
Online-Module | Jänner - Juni 2026
Kursstart
12.01.26
ONLINE
MEETINGS
Detailinformationen |
Das christliche Credo ist nach der Bibel der grundlegende und einflussreichste Text des Christentums. Es gibt nicht nur eines, sondern viele Glaubensbekenntnisse. Am bekanntesten sind das Apostolische und das Nizäno-Konstantinopolitanische Glaubensbekenntnis. Letzteres verbindet die Gläubigen über die Konfessionen hinweg und fasst die wichtigsten Inhalte des christlichen Glaubens zusammen (wobei es durchaus auch Leerstellen gibt). Glaubensbekenntnisse sind nicht nur didaktisch-lehrhaft, sondern wollen den Glauben ausdrücken und zum Glauben bewegen. Vieles darin werden Sie gut nachvollziehen können, manches mag sperrig wirken, einzelne Aussagen sogar fremd und unverständlich. |
Programm |
Montag, 23. Februar 2026, 18:00 - 19:30 Uhr PD Dr. theol. Piotr KUBASIAK, THEOLOGISCHE KURSE Montag, 23. März 2026, 18:00 - 19:30 Uhr HS-Prof. Dr. Hubert Philipp WEBER, Pädagogische Hochschule Niederösterreich Montag, 27. April 2026, 18:00 - 19:30 Uhr Prof. Mag. Erhard LESACHER, THEOLOGISCHE KURSE Montag, 01. Juni 2026, 18:00 - 19:30 Uhr Prof. Dr. Isabella BRUCKNER, Päpstliches Athenäum Sant' Anselmo, Rom |
Isabella BRUCKNER hat Katholische Theologie in Wien, Graz und Linz studiert und war dort jeweils als Assistentin im Fachbereich Fundamentaltheologie tätig. Daneben arbeitete sie von März 2021 bis Februar 2022 als Referentin für Ökumene und Judentum der Diözese Linz. Nach ihrem Doktoratsstudium 2019 bis 2021 an der KU Linz (Dr. theol.) lehrte sie als Assistenzprofessorin am dortigen Institut für Fundamentaltheologie und Dogmatik mit Schwerpunkten an den Schnittstellen von Systematischer Theologie, Spiritualität, Liturgie und Ästhetik. Seit Oktober 2022 hat Isabella Bruckner den Lehrstuhl für „Christliches Denken und spirituelle Praxis“ am Päpstlichen Athenäum Sant’Anselmo in Rom inne.
Piotr KUBASIAK hat Katholische Theologie in Krakau, Regensburg und Wien studiert. Nach seiner Promotion an der Universität Wien folgte 2025 die Habilitation an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit einer Arbeit zum Thema „Verdichteter Glaube. Bedeutung der altchristlichen Bekenntnisakte für einen gegenwärtigen Glaubensbegriff“. Seit 2017 ist er als Studienleiter für die AKADEMIE am DOM sowie als Wissenschaftlicher Assistent bei den THEOLOGISCHEN KURSEN tätig. Seit 2024 vertritt er zu 50% den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Universität Regensburg. Piotr Kubasiaks Interessen gelten der systematischen und der historischen Theologie mit Schwerpunkt auf die Dogmen- und Liturgiegeschichte.
Kontakt:
+43 1 51552-3707
Erhard LESACHER studierte Katholische Fachtheologie in Wien. Nach mehrjähriger Assistententätigkeit am Institut für Dogmatische Theologie an der Universität Wien wurde er 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter und 2001 Leiter der THEOLOGISCHEN KURSE (Wiener Theologische Kurse und Institut Fernkurs für theologische Bildung). In seinem Fach "Dogmatik" geht es ihm darum, die großen Themen des Glaubens wie "Gott", "Erlösung", "Vollendung" lebensrelevant und in heutiger Sprache zu erschließen.
Kontakt:
+43 1 51552-3700
erhard.lesacher@theologischekurse.at
Hubert Philipp WEBER, Lehrbeauftragter am Institut für Dogmatische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, leitete viele Jahre das Erzbischöfliche Sekretariat der Erzdiözese Wien. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind das Verhältnis von Theologie und Naturwissenschaften, insbesondere nach den Texten des Ersten und Zweiten Vatikanischen Konzils, die Theologie des Augustinus, Grundfragen der theologischen Erkenntnislehre sowie die mittelalterliche Theologie. Von 2022 bis 2024 Rektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, ist Hubert Ph. Weber seit September 2024 an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich tätig.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.