Aktuelle Termine für Kurse und Veranstaltungen monatlich direkt per E-Mail erhalten!
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.
Kurskonzept
Mag. Erhard LESACHER
Spezialkurs Wien | April - Mai 2023
TERMINE
Detailinformationen |
Für viele ist Maria zentraler Bezugspunkt ihrer Frömmigkeit, für andere ist sie ein „rotes Tuch“. Die biblische Grundaussage: Maria ist die, „die geglaubt hat“, hat die Tradition zur Rede von der „immerwährenden Jungfrau“ ausformuliert. Auch mit den Dogmen „Gottesmutter“, „Bewahrung vor der Ursünde“ und „Aufnahme in die Herrlichkeit Gottes“ können viele Glaubende wenig anfangen. Worum geht es in diesen Aussagen? Warum hat Maria im Christentum eine derartige „Karriere“ gemacht? Warum steht Sie für viele als Instanz der Barmherzigkeit mitunter vor einem angeblich unerbittlich gerechten Gott? |
Programm |
Freitag, 21. April 2023, 16:00 - 18:00 Uhr Maria in der Bibel - Prophetinnen im Alten Testament - NT: „Die, die geglaubt hat“ Mag. Eva PUSCHAUTZ , Universität Wien Freitag, 21. April 2023, 18:30 - 20:30 Uhr Maria in den Apokryphen. Protevangelium des Jakobus Mag. Oliver ACHILLES, THEOLOGISCHE KURSE Samstag, 22. April 2023, 09:00 - 12:30 Uhr - Die marianischen Dogmen - Der marianische Maximalismus und das Zweite Vatikanische Konzil Mag. Erhard LESACHER, Leiter THEOLOGISCHE KURSE Samstag, 22. April 2023, 14:00 - 16:00 Uhr Maria in evangelischer Perspektive em. Univ.-Prof. Dr. Susanne HEINE, Universität Wien Freitag, 05. Mai 2023, 16:00 - 18:00 Uhr Marienerscheinungen und Marienapokalyptik Univ.-Prof. Dr. Józef NIEWIADOMSKI, Universität Innsbruck Freitag, 05. Mai 2023, 18:30 - 20:30 Uhr Maria in der Liturgie. Marienfeste – Gebete – Hymnen Prof. Dr. Harald BUCHINGER, Universität Regensburg Samstag, 06. Mai 2023, 09:00 - 10:15 Uhr Maria im Koran Univ.-Lekt. Mag. Dr. Peter ZEILLINGER, THEOLOGISCHE KURSE Samstag, 06. Mai 2023, 10:30 - 12:30 Uhr „Ich suche dich in vielen Bildern“. Maria in der Kunst (Ikonographie, Malerei, Skulptur) Mag. Erhard LESACHER, Leiter THEOLOGISCHE KURSE Samstag, 06. Mai 2023, 14:00 - 16:00 Uhr Maria in der Musik Dipl. Mus. Dipl.-Theol. Dr. Dorothee BAUER, Universität Wien |
Oliver ACHILLES ist wissenschaftlicher Assistent bei den THEOLOGISCHEN KURSEN und unterrichtet die biblischen Fächer. Das Verständnis der Heiligen Schrift "in einem Sinn, der Gottes würdig ist" (Origenes) ist ihm ein besonderes Anliegen. Er betreut einen Blog zur Interpretation der Bibel: https://auslegungssache.at
Oliver Achilles betreibt einen Blog zum Thema Bibelauslegung.
Kontakt:
+43 1 51552-3705
achilles@theologischer-fernkurs.at
Dorothee BAUER studierte in Freiburg i. Br. Musik (Violoncello) und katholische Theologie. In ihrer Doktorarbeit beschäftigte sie sich mit einer Orgelkomposition des französischen Komponisten Olivier Messiaen über das Mysterium der Eucharistie. Seit 2021 ist sie Postdoc-Assistentin am Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Universität Wien und seit 2017 als Assistentin im Büro von Kardinal Schönborn tätig. Ihr Interessenschwerpunkt liegt auf der Verbindung von Musik und Theologie.
Harald BUCHINGER hat Theologie (Promotion 2001, Habilitation 2006) in Wien und Jerusalem sowie Kirchenmusik am Wiener Diözesankonservatorium studiert. Von 1995 bis 2007 Assistent am Institut für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie der Universität Wien, ist er nach einem mehrjährigen Forschungs- und Studienaufenthalt in Rom seit 2008 Professor für Liturgiewissenschaft an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg und lehrte u. a. an der Yale-University (New Haven, USA) sowie im Theologischen Studienjahr an der Dormition-Abbey (Jerusalem). Seine Forschungsinteressen gelten v. a. der Liturgie in der Patristik (Bibelrezeption), der Jerusalemer Liturgie und der Entfaltung des Kirchenjahres (Osterfestkreis, Herrenfeste), dem Verhältnis zwischen christlicher und jüdischer Liturgie sowie der Musik im Gottesdienst, insbesondere der Gregorianik.
Susanne HEINE war bis 2017 Professorin für Praktische Theologie und Religionspsychologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Wien. Seit 1998 ist sie Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Religionspsychologie (bis 2009 Vorstandsmitglied) und seit 2014 Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste: Klasse Weltreligionen. Seit über 30 Jahren arbeitet sie im interreligiösen Dialog mit dem Islam und erhielt dafür 2007 den Wilhelm Hartel-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und 2011 das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse des BM für Unterricht, Kunst und Kultur.
Literatur:
S. Heine, Grundlagen der Religionspsychologie. Modelle und Methoden, Göttingen 2005.
Erhard LESACHER studierte Katholische Fachtheologie in Wien. Nach mehrjähriger Assistententätigkeit am Institut für Dogmatische Theologie an der Universität Wien wurde er 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter und 2001 Leiter der THEOLOGISCHEN KURSE (Wiener Theologische Kurse und Institut Fernkurs für theologische Bildung). In seinem Fach "Dogmatik" geht es ihm darum, die großen Themen des Glaubens wie "Gott", "Erlösung", "Vollendung" lebensrelevant und in heutiger Sprache zu erschließen.
Kontakt:
+43 1 51552-3700
erhard.lesacher@theologischekurse.at
Józef NIEWIADOMSKI hat an der Katholischen Universität in Lublin/Polen und an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck Philosophie und Theologie studiert und wurde 1975 ordiniert. Von 1996 bis 2019 war er Professor für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Von 2001 und 2004 hatte er eine Gastprofessor beim Theologischen Studienjahr an der Dormition Abbey in Jerusalem inne.
Eva PUSCHAUTZ hat in Wien und Mailand Katholische Fachtheologie studiert. Ihre Diplomarbeit beschäftigt sich mit Prophetinnen im Neuen Testament. Derzeit ist sie Assistentin am Fachbereich für neues Testament der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien und arbeitet an ihrer Dissertation zu Maria in Mk 3,20f. 31-35. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf feministischer Exegese, Maria, dem Markusevangelium und der Verbindung von Bibel und Musik. Neben ihrer theologischen Tätigkeit ist sie Sängerin und unter anderem Mitglied im Arnold Schoenberg Chor.
Peter ZEILLINGER ist Fundamentaltheologe und Philosoph. Nach seiner Assistententätigkeit bei Johann Baptist Metz und Johann Reikerstorfer an der Universität Wien ist er seit 2008 Mitarbeiter der THEOLOGISCHEN KURSE und Lektor an den Instituten für Philosophie und Politikwissenschaft in Wien. Ein großes Anliegen ist ihm die gesellschaftliche Relevanz der biblischen Gottesbotschaft im Dialog mit der Welt und mit anderen Religionen.
Kontakt:
+43 1 51552-3706
peter.zeillinger@univie.ac.at
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.