Piotr Kubasiak erhält Kardinal-Innitzer-Förderungspreis für Theologie 2025

Wien, 5. November 2025 | Die THEOLOGISCHEN KURSE freuen sich über eine hohe Auszeichnung für Dr. Piotr Kubasiak. Kubasiak, der als Studienleiter für Theologiegeschichte, Sozialethik und Politik im Leitungsteam der THEOLOGISCHEN KURSE tätig ist, erhält den Kardinal-Innitzer-Förderungspreis für Theologie 2025 verliehen. Das teilte der Kardinal-Innitzer-Studienfonds mit. Verliehen wird der Preis am 22. November im Festsaal des Erzbischöflichen Palais in Wien durch Kardinal Christoph Schönborn. Seit einem Jahr ist Piotr Kubasiak zudem Lehrstuhlvertreter für Liturgiewissenschaft an der Universität Regensburg.
"Das Team der THEOLOGISCHEN KURSE freut uns über diese hohe Auszeichnung für Piotr Kubasiak. Wir schätzen ihn als brillanten Theologen, der historische und systematische Inhalte in ihrer Relevanz für die Gegenwart vermitteln kann. Zudem bringt er ins Team seine organisatorischen Fähigkeiten ein und sorgt mit innovativen Ideen für die Entwicklung der Institution und des Kursangebotes", so der Leiter der THEOLOGISCHEN KURSE, Prof. Erhard Lesacher, in einer ersten Reaktion.
Der 1989 in Krakau geborene Piotr Kubasiak hat Katholische Theologie in Krakau, Regensburg und Wien studiert. 2019 wurde er an der Universität Wien am Institut für Theologische Grundlagenforschung (Fundamentaltheologie) mit einer Dissertation über "Europa und Geschichte im Denken von Krzysztof Michalski" promoviert. 2025 habilitierte er sich an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit einer Arbeit zum Thema "Verdichteter Glaube. Bedeutung der altchristlichen Bekenntnisakte für einen gegenwärtigen Glaubensbegriff". Seine Interessen gelten vor allem der systematischen und der historischen Theologie mit Schwerpunkt auf die Dogmen- und Liturgiegeschichte.
Seit 2017 ist Piotr Kubasiak als Studienleiter für die AKADEMIE am DOM und als Wissenschaftlicher Assistent bei den THEOLOGISCHEN KURSEN sowie am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Universität Regensburg tätig und lehrt seit 2015 bei den THEOLOGISCHEN KURSEN Dogmatik, Theologie der Ökumene und Sozialethik.

