Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
95,-
85,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kurskonzept
Mag. DDr. Ingrid FISCHER
Mitveranstalter
Bildungshaus Schloss Puchberg, Wels
Spezialkurs Puchberg | November 2024
TERMINE
Detailinformationen |
Das Weihnachtsfest am 25. Dezember ist seit dem 4. Jahrhundert als Geburtsfest Jesu bekannt; über die Gründe und Umstände seiner Entstehung gibt es aber widersprüchliche Thesen. Fest steht hingegen, dass – biblisch gesehen – das Fest der Menschwerdung Gottes nur von Ostern her zu verstehen ist. Auch im kirchlichen Feiern ist Weihnachten weit mehr als ein idyllischer Abend. Zum Festkreis gehören die Vorbereitungszeit, eine Oktav und einige Begleitfeste. Die Theologie des Weihnachtsfestkreises erzählt von der Frohen Botschaft für Israel und die Völker und vom „wunderbaren Tausch“: von der Erniedrigung Gottes, um den Menschen zu erhöhen. |
Programm |
Freitag, 15. November 2024, 15:30 - 18:00 Uhr - Entstehungsfragen von Weihnachten MMag. Stefan GUGEREL, Institut für Religion und Frieden, Wien Freitag, 15. November 2024, 19:00 - 21:00 Uhr - Der Advent in seiner liturgiehistorischen Entwicklung HS-Prof. MMag. Dr. Florian WEGSCHEIDER, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Samstag, 16. November 2024, 09:00 - 12:15 Uhr - Liturgische Texte & Gesänge vom Kommen Gottes - Der „wunderbare Tausch“ in Texten und Gesängen der drei Weihnachtsmessen HS-Prof. MMag. Dr. Florian WEGSCHEIDER, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Samstag, 16. November 2024, 13:45 - 17:00 Uhr - Begleitfeste von Weihnachten - Die „drei Zeichen“ von Epiphanie MMag. Stefan GUGEREL, Institut für Religion und Frieden, Wien |
Stefan GUGEREL hat in St. Pölten, Linz und Wien Theologie, Religionspädagogik und Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Liturgiewissenschaft studiert und war bis 2003 Chorherr des Stiftes Herzogenburg. 2005 zum Militärpfarrer ordiniert, leitet er heute das Institut für Religion und Frieden der katholischen Militärseelsorge Österreichs und ist Militärseelsorger für die Ausbildungsstätten Enns und Wiener Neustadt.
Florian WEGSCHEIDER hat Katholische Fachtheologie und Selbstständige Religionspädagogik in Linz studiert. Nach Studienaufenthalten (Geschichte, Theologie und Philosophie) in Paris und Rom wurde er 2013 Assistent am Institut für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Katholischen Privatuniversität Linz. Ab 2020 war Florian Wegscheider Assistenz-Professor am Institut für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und lehrt heute an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zählt u. a. die Forschung zum Kirchenjahr und seinen Festen.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.