Aktuelle Termine für Kurse und Veranstaltungen monatlich direkt per E-Mail erhalten!
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.
Beitrag
145,-
130,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kurskonzept
Dr. Peter ZEILLINGER
Spezialkurs Wien | März - April 2023
TERMINE
Detailinformationen |
In den Schöpfungsvorstellungen der frühen Kulturen wie auch der monotheistischen Traditionen von Judentum, Christentum und Islam geht es um weit mehr als um eine bildhafte Erzählung eines geschichtlichen Anfangs. Welche unterschiedlichen Konsequenzen für das Verständnis von Gott, Welt, Geschichte und menschlichem Zusammenleben ergeben sich damals und heute aus dem Nachdenken über den "Anfang"? |
Programm |
Freitag, 24. März 2023, 16:00 - 16:30 Uhr Einführung in die Thematik Univ.-Lekt. Mag. Dr. Peter ZEILLINGER, THEOLOGISCHE KURSE Freitag, 24. März 2023, 16:30 - 18:00 Uhr Die Paradieserzählung in Genesis 2-3. Ein Traktat von der Freiheit Gottes und der Menschen Prof. em. Dr. Dr.h.c. Eckart OTTO, Ludwig Maximilians-Universität München Samstag, 25. März 2023, 09:00 - 12:00 Uhr Schöpfungsvorstellungen in biblischen Texten und ihre Rezeption I Prof. em. Dr. Dr.h.c. Eckart OTTO, Ludwig Maximilians-Universität München Samstag, 25. März 2023, 13:30 - 16:00 Uhr Schöpfungsvorstellungen in biblischen Texten und ihre Rezeption II Prof. em. Dr. Dr.h.c. Eckart OTTO, Ludwig Maximilians-Universität München Freitag, 14. April 2023, 16:00 - 18:00 Uhr Hinführung zum Weltbild und zur Entstehung des Koran Univ.-Lekt. Mag. Dr. Peter ZEILLINGER, THEOLOGISCHE KURSE Freitag, 14. April 2023, 18:30 - 20:00 Uhr Vorstellungen von Schöpfung und Menschenbild im Koran (via Zoom) PD Dr. Dina EL-OMARI, Exzellenzcluster "Religion und Politik", Universität Münster Samstag, 15. April 2023, 09:00 - 12:00 Uhr Was wurde aus Adam und Eva? Ein gendersensibler Blick auf die Rezeptionsgeschichte von Gen 2-3 Dr. Daniela FEICHTINGER MA, Universität Graz Samstag, 15. April 2023, 13:30 - 16:00 Uhr Der »Anfang« des Menschseins aus kulturgeschichtlicher und philosophischer Perspektive Univ.-Lekt. Mag. Dr. Peter ZEILLINGER, THEOLOGISCHE KURSE |
Dina EL OMARI ist seit Oktober 2019 Projektleiterin am Exzellenzcluster "Religion und Politik" der WWU Münster, an dem sie ein eigenständiges Forschungsprojekt mit dem Titel "Die Ambiguität der islamisch-emanzipatorischen Diskurse in Geschichte und Gegenwart" leitet. Sie hat im Mai 2021 ihr Habilitationsverfahren abgeschlossen und zwar mit der Habilitationsschrift „Koranische Geschlechterrollen in Schöpfung und Eschatologie“, die 2021 im Herder Verlag erschienen ist.
Daniela FEICHTINGER hat ein Doktorat der Katholischen Theologie sowie ein Masterstudium der Religionspädagogik in Graz und Fribourg (Schweiz) abgeschlossen. Von 2015-2018 war sie FWF-Projektmitarbeiterin und schrieb ihre Dissertation zu "Josef und die Frau des Potifar. Eine exegetische und literaturvergleichende Untersuchung von Gen 39". Lehraufenthalte mit ERASMUS+ führten sie an die theologischen Fakultäten in Erlangen (Deutschland) und Pretoria (Südafrika). Sie schrieb ihre Masterarbeit in Fundamentaltheologie zu "Ricard Terré - Fotograf der Transzendenz. Eine theologische Betrachtung seines Werkes".
Eckart OTTO ist Professor emeritus für Altes Testament an der Universität München und weltweit anerkannter Spezialist für altorientalische und biblische Rechtsgeschichte. 2017 wurde sein Opus magnum, ein mehrbändiger Kommentar zum Buch Deuteronomium, abgeschlossen, das den aktuellen Stand der archäologischen und exegetischen Forschung zur Bibel und zum altorientalischen Kontext integriert. Er lehrt u. a. an der Hochschule für Philosophie in München sowie als Ehrenprofessor an der Universität Pretoria.
Peter ZEILLINGER ist Fundamentaltheologe und Philosoph. Nach seiner Assistententätigkeit bei Johann Baptist Metz und Johann Reikerstorfer an der Universität Wien ist er seit 2008 Mitarbeiter der THEOLOGISCHEN KURSE und Lektor an den Instituten für Philosophie und Politikwissenschaft in Wien. Ein großes Anliegen ist ihm die gesellschaftliche Relevanz der biblischen Gottesbotschaft im Dialog mit der Welt und mit anderen Religionen.
Kontakt:
+43 1 51552-3706
peter.zeillinger@univie.ac.at
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.