Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Günther OGRIS ist Sozialwissenschaftler. Er hat von 1996 bis 2023 das SORA Institut geleitet und ist derzeit wissenschaftlicher Leiter der Mediatest Research GmbH und Vorsitzender des Dema-Institutes. Er ist bei der Diakonie, bei Südwind und bei Neustart ehrenamtlich tätig.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Bündnis 2025 Dema-Institut
Vortrag | Fragile Hoffnung
| Detailinformationen |
Die Themen Migration und Integration stehen in engem Zusammenhang. Mit einer zwei Drittel-Mehrheit bei einer Volksabstimmung hat sich Österreich für den Beitritt zur Europäischen Union entschieden. Die Bevölkerung ist seither durch Einwanderung um 1,25 Millionen Menschen gewachsen. Ende 2025 hat jede und jeder Fünfte keine österreichische Staatsbürgerschaft und ist daher nicht wahlberechtigt. Einwanderung stabilisiert das Pensionssystem, das Gesundheitssystem, die Pflege, aber auch Wirtschaftsbereiche wie Gastronomie, Tourismus, Transportwesen, Bauwirtschaft und ebenso Forschung und Entwicklung. Trotzdem ist Einwanderung bei vielen Wahlen ein wichtiges Diskussionsthema und hilft vor allem den rechts-autoritären Bewegungen, Wähler*innen zu mobilisieren. Die progressiven politischen Organisationen und Bewegungen finden keine Antwort. Für die Verteidigung von Demokratie und Menschenrechten ist eine solche Antwort aber wesentlich. |
Günther OGRIS ist Sozialwissenschaftler. Er hat von 1996 bis 2023 das SORA Institut geleitet und ist derzeit wissenschaftlicher Leiter der Mediatest Research GmbH und Vorsitzender des Dema-Institutes. Er ist bei der Diakonie, bei Südwind und bei Neustart ehrenamtlich tätig.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.