Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Ely C. DALANON kam 2004 als Student nach Wien und leitet als Seelsorger die Philippinische katholische Gemeinde (FCC) mit ca. 5.000 Mitgliedern.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Christentum interkulturell
| Detailinformationen |
Die Verehrung Gottesmutter spielt im Glaubensleben der Menschen im globalen Süden meist eine existentielle Rolle. Insbesondere in den ehemaligen spanischen Kolonien haben sich spezielle Wallfahrtstraditionen ausgebildet, die trotz regionaler Unterschiede eine Reihe von Gemeinsamkeiten aufweisen. Der Vortragsabend beleuchtet zunächst die dogmen- und kulturgeschichtliche Entwicklung der Marienfrömmigkeit im Allgemeinen, um dann spezifische marianische Feierlichkeiten auf den Philippinen (Our Lady of Peñafrancia), in Mexiko (Nuestra Señora de Guadalupe) und Ecuador (Nuestra Señora del Quinche) vorzustellen. Dabei kommen auch Zeugnisse von Gemeindemitgliedern aus diesen Regionen zur Sprache. |
Ely C. DALANON kam 2004 als Student nach Wien und leitet als Seelsorger die Philippinische katholische Gemeinde (FCC) mit ca. 5.000 Mitgliedern.
Alexander KRALJIC hat Katholische Theologie (Promotion 2017) und Orientalistik an der Universität Wien studiert und nimmt seit vielen Jahren, u. a. bei den THEOLOGISCHEN KURSEN, Lehraufträge für Hebräisch, Aramäisch und Arabisch wahr. Als Generalsekretär der Anderssprachigen Gemeinden (ARGE AAG) in der Erzdiözese Wien und Nationaldirektor für die fremdsprachige kath. Seelsorge in Österreich gehört es zu seinen vorrangigen Anliegen, die Pflege kultureller Identitäten im Reichtum der Traditionen von "Weltkirche" zu ermöglichen.
Angelo MEJIA REYNOSO stammt aus der Dominikanischen Republik und ist seit 2017 Seelsorger der Lateinamerikanischen katholischen Gemeinde in St. Florian (Wien 5).
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.