Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
1.145,-
245,- Einzelzimmerzuschlag (begrenzt verfügbar)
Kurskonzept
Univ.-Prof. i. R. Dr. Roman SIEBENROCK
Mitveranstalter
TUI ReiseCenter Murau
TERMINE
| Detailinformationen |
Der Barock ist die kulturelle Antwort auf die große Katastrophe des 30-jährigen Krieges, der mehr als zwei Drittel der Bevölkerung der Region Oberschwaben das Leben gekostet hatte. Diese Antwort ist nicht triumphalistisch-imperial. Vielmehr entwickelt der oberschwäbische Barock „sozial-therapeutische Räume und Bildprogramme“, die dem Tod nicht das letzte Wort lassen, weil sie einen Blick in den Himmel öffnen. Mit dieser Botschaft fasziniert er bis heute. |
| Programm |
Freitag, 05. Dezember 2025, 16:00 - 20:30 Uhr - Vom Werden einer Kulturlandschaft. Eine kleine Geschichte Oberschwabens in Konzentration auf das 18. Jahrhundert - Theologie des barocken Kirchenbaus – allgemein und speziell süddeutscher Barock - Theologie des barocken Freskos in der Spur von Andrea Pozzo SJ Univ.-Prof. i.R. Dr. Roman SIEBENROCK, Universität Innsbruck, emeritiert Samstag, 06. Dezember 2025, 09:00 - 16:00 Uhr - Die Klöster als Zentren von Wirtschaft, sozialer Versorgung, Wissenschaft und Seelsorge. - Biberach: Die Idee der Parität. Eine fast vergessene Politik der Toleranz. - Die Künstlergruppen und Künstler des Oberschwäbischen Barocks: Baumeister, Architekten, Stukkateure und Maler - Der Sitz der Weisheit. Die Theologie und Philosophie der Bibliothekssäle in Bad Schussenried und in Ulm/Wiblingen - Sebastian Sailer OPraem: Redner, Poet und Seelsorger (Die schwäbische Schöpfungsgeschichte; Der Fall Luzifer, Die sieben Schwaben). - Die Ostracher Liederhandschrift. Kostproben einer populär-philosophischen Lebenskunst Univ.-Prof. i.R. Dr. Roman SIEBENROCK, Universität Innsbruck, emeritiert |
Erhard LESACHER studierte Katholische Fachtheologie in Wien. Nach mehrjähriger Assistententätigkeit am Institut für Dogmatische Theologie an der Universität Wien wurde er 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter und 2001 Leiter der THEOLOGISCHEN KURSE (Wiener Theologische Kurse und Institut Fernkurs für theologische Bildung). In seinem Fach "Dogmatik" geht es ihm darum, die großen Themen des Glaubens wie "Gott", "Erlösung", "Vollendung" lebensrelevant und in heutiger Sprache zu erschließen.
Kontakt:
+43 1 51552-3700
erhard.lesacher@theologischekurse.at
Roman SIEBENROCK studierte Theologie, Philosophie und Erwachsenenpädagogik in Innsbruck und München. Nach mehreren Jahren der Assistenz- und Lehrtätigkeit in Fundamentaltheologie an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck wurde er dort 2006 zum Professor für Dogmatik berufen. Seit 2017 bis zu seiner Emeritierung 2022 war er zudem Institutsleiter am Institut für Systematische Theologie in Innsbruck. Gastprofessuren führten ihn an die Universität Bamberg (2005) und in das Theologische Studienjahr (Dormition Abbey) Jerusalem (2012, 2014, 2016). Roman Siebenrock ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung "Karl Rahner Preis für theologische Forschung" und Vorsitzender der Internationalen Deutschen Newman-Gesellschaft.
Seine Forschungsschwerpunkte sind das Zweite Vatikanische Konzil, Karl Rahner und die Koordination der fakultären Forschungsplattform "Religion - Gewalt - Kommunikation - Weltordnung".
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.