Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
95,- frei wählbar
85,- frei wählbar
110,- frei wählbar
Kurskonzept
Dr. Michael HARTLIEB (Zürich) | Prof. Mag. Erhard LESACHER (Wien) | Dr. Stefan MEYER-AHLEN (Würzburg)
Mitveranstalter
Theologie im Fernkurs Würzburg | Theologisch-pastorales Bildungsinstitut TBI Zürich
Spezialkurs ONLINE | November 2025
TERMINE
Detailinformationen |
Hand aufs Herz: Wissen Sie, was die Kirche Ihres Nachbarlandes ausmacht? Welche geschichtlichen Ereignisse sie einzigartig gemacht haben, welche Personen sie geprägt haben und auch heute noch prägen? Wie ihre Struktur ist und wie sie im Konzert mit anderen Konfessionen und Religionen «tickt»? Auf welchen Wegen sie in die Zukunft geht? |
Programm |
Freitag, 07. November 2025, 19:30 - 21:00 Uhr Einführung ins Thema Dipl.-Theol. Martin GRIMM, Theologie im Fernkurs, Würzburg Freitag, 07. November 2025, 19:30 - 21:00 Uhr Einführung ins Thema Dr. Michael HARTLIEB, TBI Zürich Freitag, 07. November 2025, 19:30 - 21:00 Uhr Einführung ins Thema Dipl.-Dipl. Martin GRIMM (Theologie im Fernkurs, Würzburg) Dr. Michael HARTLIEB (TBI Zürich) Dr. habil. Piotr KUBASIAK (THEOLOGISCHE KURSE, Wien) Dipl.-Theol. Dr. habil. Piotr KUBASIAK, THEOLOGISCHE KURSE Samstag, 08. November 2025, 09:00 - 12:00 Uhr Österreich: Katholische Kirche – zwischen Alleinstellung und Ökumene MMag. Stefan GUGEREL, Institut für Religion und Frieden, Wien Samstag, 08. November 2025, 13:30 - 16:30 Uhr Schweiz: Das „Duale System“ von Kirche und Staat Lic. jur. can. Urs BROSI, Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz Samstag, 08. November 2025, 17:30 - 21:00 Uhr Deutschland: Katholische Kirche im säkularen Umfeld Prof. Dr. Jan LOFFELD, Tilburg University |
Urs BROSI ist Generalsekretär und Geschäftsführer der Katholischen Landeskirche des Kantons Thurgau. Nach seinem Studium der Theologie, Philosophie und des Kanonischen Rechts war er Pastoralassistent und anschließend wissenschaftlicher Assistent an der Universität Luzern. Bis heute ist er Dozent für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht im Studiengang Theologie des theologisch-pastoralen BIldungsinstitutes (TBI) und Diözesanrichter des Bistums Basel.
Martin GRIMM studierte katholische Theologie an der Universität Erfurt und war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen für Dogmatik und Philosophie. Seit 2019 ist er Studienleiter bei Theologie im Fernkurs in Würzburg und Ansprechpartner für den Religionspädagogischen Kurs.
Stefan GUGEREL hat in St. Pölten, Linz und Wien Theologie, Religionspädagogik und Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Liturgiewissenschaft studiert und war bis 2003 Chorherr des Stiftes Herzogenburg. 2005 zum Militärpfarrer ordiniert, leitet er heute das Institut für Religion und Frieden der katholischen Militärseelsorge Österreichs und ist Militärseelsorger für die Ausbildungsstätten Enns und Wiener Neustadt.
Michael HARTLIEB promovierte in christlicher Sozialethik mit einer Arbeit über den Zusammenhang von extremer Armut und der Verletzung der Menschenwürde. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an Lehrstühlen für christliche Sozialethik in Erfurt und Würzburg. Nach seiner Tätigkeit als Referent für die Fachbereiche Theologie und Philosophie an der Thomas-Morus-Akademie Bensberg übernahm er die Leitung des Bereichs Theologie im theologisch-pastoralen Bildungsinstitut (TBI) in Zürich.
Piotr KUBASIAK hat Katholische Theologie in Krakau, Regensburg und Wien studiert. Nach seiner Promotion an der Universität Wien folgte 2025 die Habilitation an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit einer Arbeit zum Thema „Verdichteter Glaube. Bedeutung der altchristlichen Bekenntnisakte für einen gegenwärtigen Glaubensbegriff“. Seit 2017 ist er als Studienleiter für die AKADEMIE am DOM sowie als Wissenschaftlicher Assistent bei den THEOLOGISCHEN KURSEN tätig. Seit 2024 vertritt er zu 50% den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Universität Regensburg. Piotr Kubasiaks Interessen gelten der systematischen und der historischen Theologie mit Schwerpunkt auf die Dogmen- und Liturgiegeschichte.
Kontakt:
+43 1 51552-3707
Jan LOFFELD ist Professor für Praktische Theologie an der Tilburg University School of Catholic Theology in Utrecht. Davor war er zunächst als Studierendenpfarrer und Assistent am Lehrstuhl für Dogmatik in Münster tätig und 2017–2019 als Professor für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule in Mainz. Seine Habilitation an der Universität Erfurt fasste er zum Thema „Der Nicht notwendige Gott. Die Erlösungsdimension als Krise und Kairos inmitten seines säkularen Relevanzverlustes.“ Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Praktische Theologie vor dem Hintergrund der säkularen Gesellschaft und die Suche nach einem theologisch verantwortetem Weg des Christentums in der gegenwärtigen Welt.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.