Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
WAS SIND ASYNCHRONE ONLINE-MODULE? |
Lernen ohne Termin- und Zeitdruck! Asynchrone Module können Sie während der Kursdauer rund um die Uhr und beliebig oft abrufen, um ungestört dann zu studieren, wenn es in Ihren Zeitplan passt. Zu jedem Modul gehören drei aufeinander abgestimmte Elemente:
|
Beitrag
25,- Kursgebühr
22,50 für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kurskonzept
Prof. Mag. Erhard LESACHER | Dr. Piotr KUBASIAK
Einzel-Modul | Glauben mit Herz & Hirn | Oktober - November 2024
Kursstart
29.10.24
ONLINE
MEETING
Detailinformationen |
Die Christen wollen "das Feuer weitergeben und nicht die Asche bewahren". Doch wo findet man dieses Feuer und unter welchen Bedingungen wird es weitergegeben? Im Modul 1 geht es zunächst um die Herausforderungen, vor denen sich viele Glaubende sehen, sowie um den Glaubensbegriff und den gemeinschaftlichen Charakter des Glaubens. Da der Glaube der Weitergabe bedarf, kommt im zweiten Teil dieses Moduls die Kirche als "traditioneller" Ort des Glaubens in den Blick: Was ist die Kirche, was ist ihr Sinn und Auftrag? Zuletzt wird das Christentum als eines von vielen religiösen Angeboten sowie das Verhältnis der Katholischen Kirche zu anderen Religionen thematisiert. |
Programm |
Dienstag, 26. November 2024, 18:00 - 19:30 Uhr abschließendes Online-Meeting Dipl.-Theol. Dr. Piotr KUBASIAK, THEOLOGISCHE KURSE |
Piotr KUBASIAK hat Philosophie und Theologie in Krakau, Regensburg und Wien studiert (Promotion 2019 an der Universität Wien mit einer Dissertation über "Europa und Geschichte im Denken von Krzysztof Michalski"). Seit 2017 ist er als Studienleiter für die AKADEMIE am DOM sowie als Wissenschaftlicher Assistent bei den THEOLOGISCHEN KURSEN und seit 2018 am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Universität Regensburg tätig. Piotr Kubasiaks Interessen gelten vor allem der politischen Theologie, dem christlichen Zeitverständnis und der historischen Theologie. In seinem nächsten Forschungsprojekt beschäftigt er sich umfassend mit Credo-Formeln und Glaubensbekenntnissen quer durch die Theologiegeschichte.
Kontakt:
+43 1 51552-3707
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.