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    Inhalt:
    WAS SIND ASYNCHRONE ONLINE-MODULE?

    Lernen ohne Termin- und Zeitdruck! Asynchrone Module können Sie während der Kursdauer rund um die Uhr und beliebig oft abrufen, um ungestört dann zu studieren, wenn es in Ihren Zeitplan passt. Zu jedem Modul gehören drei aufeinander abgestimmte Elemente:

    • Lehrvideos: Ab Kursstart erarbeiten Sie fortlaufend freigeschaltete Online-Lektionen – selbstständig und dann, wenn Sie Zeit dafür haben. (3 Lektionen pro Modul)
    • Unterlagen: Diese stehen Ihnen online als PDF-Download zur Verfügung.
    • Online-Meetings (termingebunden): Sie nehmen teil, wenn Sie Fragen haben und das Gelernte vertiefen wollen. (1 Online-Meeting pro Modul)

    © Erhard Lesacher

    Information zur Bezahlung


    Beitrag

    90,-

    81,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE

    Referent*innen
    Dr. Elisabeth Birnbaum
    Österreichisches Katholisches Bibelwerk
    Univ.-Prof. Dr. Gerhard Langer
    Universität Wien
    Univ.-Lekt. Mag. Dr. Peter Anna Zeillinger
    THEOLOGISCHE KURSE

    Kurskonzept

    Prof. Mag. Erhard LESACHER | Dr. Piotr KUBASIAK

    Nov
    2024
    -
    Mär
    2025

    Online-Module | November 2024 - Juni 2025

    Bibel - Talmud - Koran

    Heilige Texte

    Kursstart

    21.11.24

    ONLINE
    MEETINGS

    Do 12. Dez 2024
    18:00 - 19:30

    Do 23. Jan 2025
    18:00 - 19:30

    Do 20. Feb 2025
    18:00 - 19:30

    Do 20. Mär 2025
    18:00 - 19:30

    Judentum, Christentum und Islam kennen heilige Texte, die sich teilweise sogar überschneiden. Doch unterscheidet sich ihr Zugang, ihr Verständnis und ihr Umgang damit teils erheblich. Dieser asynchrone Online-Kurs stellt Ihnen wissenschaftlich fundiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede in vier Modulen mit jeweils drei Lektionen vor.
    Dieser Kurs besteht aus vier Modulen, die auch einzeln gebucht werden können.

    Themen:
    Die Bibel | Der Talmud | Der Koran | Entstehung der Texte | Auslegung | Traditionen | Gemeinsamkeiten

    Detailinformationen

    Judentum, Christentum und Islam kennen heilige Texte, die sich teilweise sogar überschneiden. Doch unterscheidet sich ihr Zugang, ihr Verständnis und ihr Umgang damit teils erheblich. Dieser asynchrone Online-Kurs stellt Ihnen wissenschaftlich fundiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede in vier Modulen mit jeweils drei Lektionen vor.
    Altes Testament, Neues Testament, Talmud und Koran werden unter folgenden Aspekten berücksichtigt:
    - Entstehung (historischer Kontext – Eigenart und Zusammenstellung der Texte)
    - Auslegung (Umgang in der Liturgie, „Inszenierung“ – Prägekraft für die gläubige Existenz – Wer ist auslegungsberechtigt? – Welche Rolle spielt ein wissenschaftlicher Zugang? – Fehltraditionen)
    - Exemplarische Texte (Schlüsselpassagen – Gestalten, die in allen Traditionen vorkommen)

    Dieser Kurs besteht aus vier Modulen, die auch einzeln gebucht werden können.


    Einzelmodule

    Modul 1: Das Alte Testament
    Dieses Modul befasst sich mit der Grundbotschaft und der Entstehung jener Texte, die im Judentum „Tanach“ und im Christentum „Altes Testament“ genannt werden. Auf je eigene Art bilden sie für Judentum, Christentum und Islam eine Grundlage. Sie erfahren, wie im Judentum und Christentum mit diesen Texten umgegangen wird und inwiefern sie Grundlage für weitere heilige Texte in Judentum, Christentum und teilweise im Islam geworden sind.

    Modul 2: Das Neue Testament
    In diesem Modul lernen Sie die christliche Fortsetzung des Alten Testaments kennen, das Neue Testament. Wann und wie sind die Texte entstanden, wie geht die Kirche dabei mit den Texten des Alten Testaments um, wer darf das Neue Testament auslegen, wie wird es im Leben der Gläubigen prägend? Wichtige Auslegungs- (auch Fehl-) Traditionen und ihr Korrektiv werden dabei exemplarisch vorgestellt.

    Modul 3: Der Talmud
    Dieses Modul befasst sich mit dem Talmud. Sie erfahren, was „Talmud“ eigentlich bedeutet und beinhaltet, welche Fassungen im Umlauf sind und worauf seine überragende Bedeutung für das halachische Judentum beruht. Nach der Beschäftigung mit konkreten Textbeispielen werden Sie diesen wichtigen Aspekt jüdischen Lebens besser verstehen und einordnen können.


    Modul 4: Der Koran
    Das Modul „Der Koran im Kontext der monotheistischen Schriften“ erschließt die Entstehung und die theologische Botschaft des Koran in seiner Beziehung zu den Traditionen der biblischen Heilsgeschichte. Die koranischen Offenbarungen werden als religiöse und politische Auseinandersetzung sowohl mit der altarabischen Kultur wie auch mit der spätantiken Welt ihrer Zeit verstehbar.

    Asynchrone Kurse bestehen aus drei aufeinander abgestimmten Elementen:
    1. Sie erarbeiten Online-Lektionen selbstständig zu einer beliebigen Zeit (3 Lektionen pro Modul).
    2. Es stehen Ihnen online als PDF abrufbare Unterlagen zur Verfügung.
    3. Online-Meetings dienen zur Klärung von Fragen und Vertiefung des Gelernten (1 Online-Meeting pro Modul)

    Programm
    Donnerstag, 12. Dezember 2024, 18:00 - 19:30 Uhr
    Abschließendes Online-Meeting zu Modul 1: Das Alte Testament
    Dr. Elisabeth BIRNBAUM, Österreichisches Katholisches Bibelwerk

    Donnerstag, 23. Januar 2025, 18:00 - 19:30 Uhr
    Abschließendes Online-Meeting zu Modul 2: Das Neue Testament
    Dr. Elisabeth BIRNBAUM, Österreichisches Katholisches Bibelwerk

    Donnerstag, 20. Februar 2025, 18:00 - 19:30 Uhr
    Abschließendes Online-Meeting zu Modul 3: Der Talmud
    Univ.-Prof. Dr. Gerhard LANGER, Universität Wien

    Donnerstag, 20. März 2025, 18:00 - 19:30 Uhr
    Abschließendes Online-Meeting zu Modul 4: Der Koran
    Univ.-Lekt. Mag. Dr. Peter A. ZEILLINGER, THEOLOGISCHE KURSE
    REFERENT*INNEN
    Elisabeth
    Birnbaum
    Dr. Elisabeth
    Birnbaum
    Österreichisches Katholisches Bibelwerk
    Wien | Altes Testament

    Elisabeth BIRNBAUM war nach ihrem Gesangstudium zunächst als freiberufliche Sängerin und Autorin tätig. Von 1999 bis 2004 studierte sie in Wien Theologie und war nach ihrer Promotion 2007 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am dortigen Institut für Bibelwissenschaft/Altes Testament. Auf eine Lehrstuhlvertretung in Dresden folgte ab 2013 ein Forschungsprojekt zu Salomo-Rezeptionen. Seit September 2017 ist sie Direktorin des Österreichischen Katholischen Bibelwerks. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören biblische Rezeptionsfragen sowie Salomo und die Bücher Kohelet, Hohelied und Judit.

    Gerhard
    Langer
    Univ.-Prof. Dr. Gerhard
    Langer
    Universität Wien

    Gerhard LANGER ist Universitätsprofessor für Geschichte, Religion und Literatur des Judentums in rabbinischer Zeit (70 bis 1000 n. Chr.) am Institut für Judaistik der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind Jüdische Kulturgeschichte in der Antike, rabbinische Literatur, rezeptionsgeschichtliche Untersuchungen zu biblischen Texten, Verarbeitung jüdischer Tradition in deutschsprachiger Literatur und jüdisch-christliche "Begegnung" (Kulturtransfer etc.).

    Peter Anna
    Zeillinger
    Univ.-Lekt. Mag. Dr. Peter Anna
    Zeillinger
    THEOLOGISCHE KURSE
    Wien | Studienleiter* für Fundamentaltheologie, Philosophie, Kulturgeschichte und Islam | Studienzirkelleiter*

    Peter Anna ZEILLINGER hat Katholische Theologie und Philosophie studiert. Nach Assistententätigkeit bei Johann Baptist Metz und am Institut für Fundamentaltheologie an der Universität Wien nun seit 2008 Mitarbeiter* der THEOLOGISCHEN KURSE und Lektor* an den Instituten für Philosophie und Politikwissenschaft in Wien. Ein großes Anliegen ist die gesellschaftliche Relevanz der biblischen Gottesbotschaft im Dialog mit der Welt und mit anderen Religionen.

     

    Kontakt:
    +43 1 51552-3706 
    peter.zeillinger@univie.ac.at

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