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    Beitrag

    95,-

    85,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE

    Referent*innen
    Mag. Dr. Elisabeth Maier
    Musikhistorikerin
    ao. Univ.-Prof. Dr. Anita Mayer-Hirzberger
    Universität für Musik und darstellende Kunst
    em. Univ.-Prof. Dr. Erich Vanecek
    Universität Wien

    Kurskonzept

    Mag. Dr. Elisabeth MAIER | Mag. DDr. Ingrid FISCHER

    20 – 21
    Sep
    2024

    Spezialkurs Wien | September 2024

    Alle Kunst eine Suche nach Gott?

    200 Jahre Anton Bruckner
    ORT
    THEOLOGISCHE KURSE
    Stephansplatz 3
    1010 Wien

    TERMINE

    Fr 20. Sep 2024
    16:00 - 18:00

    Fr 20. Sep 2024
    18:30 - 20:30

    Sa 21. Sep 2024
    09:00 - 12:00

    Sa 21. Sep 2024
    13:30 - 16:00

    Bruckner polarisierte: In den Augen vieler Zeitgenossen seiner modernen Musiksprache wegen ein musikalischer „Anarchist“, sah er selbst sein Schaffen als „Gottesdienst“, das heißt, in unbedingter künstlerischer Verantwortung. In Annäherung an Leben und Werk Anton Bruckners eine Einladung zur persönlichen Verhältnisbestimmung von Kunstschaffen, Kunstgenuss und Transzendenzbezug,

    Themen:
    Anton Bruckner: Ein Lebenswerk zwischen Anarchie und Gottesdienst | Musikalisches und religiöses Erleben im Vergleich | Setzt religiöse Musik den Glauben voraus? | Das Werk Anton Bruckners anhand von Musikbeispielen | Vom Gottesdienst zur Weihestunde: Kunst als Religionsersatz?

    Detailinformationen

    Bruckner polarisierte. Seine Klangsprache reihte ihn unter die musikalische Moderne der „Neudeutschen“ (Wagner, Liszt, Berlioz) ein, seine meist jugendlichen Anhänger, fast allesamt „Wagnerianer“, hoben ihn als Galionsfigur gegen den von den „Konservativen“ bevorzugten Johannes Brahms auf den Schild. War Bruckner also in den Augen vieler Zeitgenossen seiner modernen Musiksprache wegen ein musikalischer „Anarchist“, so sah er selbst sein Schaffen insgesamt als „Gottesdienst“ – vom Ethos des Schaffens, der altmeisterlichen Präzision der Konstruktion her, mit der er die Neuartigkeit seiner Gedanken zu bändigen wusste.
    Neben einer kompakten Einführung in Bruckners Leben und Werk, in Annäherung an diesen faszinierenden Künstler, befasst sich der Kurs mit dem musikalischen und religiösen Erleben in Kirchen und Konzertsälen, mit dem Glauben als Voraussetzung religiösen Kunstschaffens sowie mit der Rolle von Kunst als Gottsuche, Ersatzreligion oder Fremdprophetie. Fragen, welche die je eigene Verhältnisbestimmung von Kunst/Musik und Glauben/Religion zu klären helfen.

    Programm
    Freitag, 20. September 2024, 16:00 - 18:00 Uhr
    Anton Bruckner: Ein Lebenswerk zwischen „Gottesdienst“ und „Anarchie“
    Mag. Dr. Elisabeth MAIER, Musikhistorikerin

    Freitag, 20. September 2024, 18:30 - 20:30 Uhr
    Begreifen, was uns ergreift. Musikalisches und religiöses Erleben im Vergleich
    em. Univ.-Prof. Dr. Erich VANECEK, Universität Wien

    Samstag, 21. September 2024, 09:00 - 12:00 Uhr
    Einführung in das Schaffen Anton Bruckners (mit Musikbeispielen)
    Am Beispiel Bruckners: Setzt religiöse Musik den Glauben des Komponisten voraus?
    Mag. Dr. Elisabeth MAIER, Musikhistorikerin

    Samstag, 21. September 2024, 13:30 - 16:00 Uhr
    Vom Gottesdienst zur Weihestunde: Kunst als Religionsersatz?
    ao. Univ.-Prof. Dr. Anita MAYER-HIRZBERGER, Universität für Musik und darstellende Kunst
    REFERENT*INNEN
    Elisabeth
    Maier
    Mag. Dr. Elisabeth
    Maier
    Musikhistorikerin

    Elisabeth MAIER hat in Wien Musik- und Theaterwissenschaft (Dr. Phil.), Katholische Theologie (Mag. Theol.) sowie am Konservatorium Klavier (Lehrbefähigungs- und Konzertreifeprüfung) studiert. Als Mitarbeiterin in der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, im Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage (ACDH-CH) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (vormals Kommission für Musikforschung bzw. Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen) und des Anton Bruckner Instituts Linz einerseits, aber auch als Generalsekretärin (ab 1993) und Präsidentin der Wiener Katholischen Akademie (2014-2017) sowie Präsidentin (2012-2016) und Vizepräsidentin (bis 2021) der Edith Stein Gesellschaft Österreich widmet sie ihre Arbeit auch grenzüberschreitenden Themen zwischen Musikwissenschaft, Theologie und Spiritualität. Für ihre ertragreiche Forschung wurde Elisabeth Maier mehrfach geehrt, zuletzt wurden ihr 2022 die "Bruckner-Medaille" der Internationalen Bruckner-Gesellschaft und 2023 das Goldene Doktorat der Universität Wien verliehen. 2024 erschien im Musikwissenschaftlichen Verlag Wien ihre Bruckner-Biographie „Anton Bruckner. Blicke auf ein Leben“.

    Anita
    Mayer-Hirzberger
    ao. Univ.-Prof. Dr. Anita
    Mayer-Hirzberger
    Universität für Musik und darstellende Kunst

    Anita MAYER-HIRZBERGER hat Musikwissenschaft und Kunstgeschichte sowie Trompete in Graz studiert und ist heute Universitätsprofessorin am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der Universität für Musik und Darstellenden Kunst Wien. Die Autorin zahlreicher Publikationen und gefragte Vortragende widmet sich hauptsächlich der Erforschung der Österreichischen Musikgeschichte mit den Schwerpunkten Frühe Neuzeit und Musikleben im 19./20. Jahrhundert.

    Erich
    Vanecek
    em. Univ.-Prof. Dr. Erich
    Vanecek
    Universität Wien

    Erich VANECEK hat Psychologie und Anthropologie in Wien studiert (Promotion 1968, Habilitation 1983) und leitete ab1992 den Fachbereich Musikpsychologie an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien. Er widmete sich den psychologischen Aspekten des Instrumentalspiels sowie der Erforschung gehirnphysiologischer, kognitiver und persönlichkeitsbezogener Grundlagen der Musikrezeption und des aktiven Musizierens. Als aktivem Musiker und seit 2006 Leiter des Wiener "Vereins Freunde der Kammermusik" ist es heute sein Hauptanliegen, Menschen die Heilsamkeit der Musik im Tun ebenso wie im bewussten Hören nahezubringen.

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