Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Vortrag | Im Brennpunkt Aktuell
| Detailinformationen |
Seit 2022 ist in Österreich der assistierte Suizid erlaubt. Dauerhaft schwerkranke oder unheilbar kranke Personen können eine Sterbeverfügung errichten und durch die Einnahme eines tödlichen Mittels ihrem Leben ein Ende setzen. Als der Autor Niki Glattauer Anfang September seine Krebserkrankung und seinen unmittelbar bevorstehenden assistierten Suizid öffentlich machte, löste er eine breite Debatte aus. |
Johanna PICHLER, geb. 1975, ist verheiratet und war Behindertenpädagogin mit Schwerpunkt Schwerstbehindertenbetreuung, Pflegefachassistentin und Qualitätsmanagerin im Sozial- und Gesundheitswesen. Aufgrund ihrer Krebserkrankung ist sie in Berufsunfähigkeitspension. Johanna Pichler ist Teilnehmerin im Theologischen Kurs.
Univ.-Prof. DDr. Walter SCHAUPP, geb. 1954, ist Priester und Arzt. Er studierte Medizin in Innsbruck und Wien und Theologie in Wien und Rom, promovierte 1993 in Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät Wien und habilitierte 2002 im Fach Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät Freiburg. 2003 wurde er an den Lehrstuhl für Moraltheologie der Katholischen Fakultät Graz berufen.
Seit vielen Jahren lehrt er Moraltheologie und Spiritualität bei den THEOLOGISCHEN KURSEN
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.