Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Vortrag | Was wirklich zählt.
| Detailinformationen |
Wohlstand, Gesundheit und Frieden sind bedroht, das scheinbar Selbstverständliche ist plötzlich grundlegend in Frage gestellt. Dazu kommen Umwälzungen im Zeitgeist: Digitalisierung, Entindividualisierung, Radikalisierung der Sprache, Spaltung der Gesellschaft, Unkultur der Beschämung, Zunahme psychischer Störungen und Verlust von Empathie. Der Vortrag analysiert Ursachen und Folgen dieser Entwicklungen, beleuchtet aber auch mögliche Gegenmaßnahmen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene. |
Reinhard HALLER - Psychiater, Neurologe und Psychotherapeut - war Chefarzt einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Klinik mit dem Schwerpunkt Abhängigkeitserkrankungen. Bekannt ist er als national und international tätiger forensischer Psychiater und Gerichtsgutachter (u. a. in den Fällen Jack Unterweger, Franz Fuchs, Amoklauf Winnenden oder Grazer Amokfahrt). Habilitiert zum Thema "Psychische Störungen und Kriminalität", ist Reinhard Haller Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck für Forensische Psychiatrie, Mitglied mehrerer Opferschutzkommissionen sowie renommierter Autor etlicher Fach- und Sachbücher.
Literatur zum Thema:
R. Haller, Toxisches Schweigen. Die psychologische Waffe erkennen und entschärfen, Now-Verlag 2026
R. Haller, Die dunkle Leidenschaft. Wie Hass entsteht und was er mit uns macht, München 2022
R. Haller, Rache - Gefangen zwischen Macht und Ohnmacht, Salzburg 2021.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.