Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Eckart OTTO ist Professor emeritus für Altes Testament an der Universität München und weltweit anerkannter Spezialist für altorientalische und biblische Rechtsgeschichte. 2017 wurde sein Opus magnum, ein mehrbändiger Kommentar zum Buch Deuteronomium, abgeschlossen, das den aktuellen Stand der archäologischen und exegetischen Forschung zur Bibel und zum altorientalischen Kontext integriert. Er lehrt u. a. an der Hochschule für Philosophie in München sowie als Ehrenprofessor an der Universität Pretoria.
Beitrag
13,-
10,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Spezialkurses „Biblische Friedensethik für das 21. Jahrhundert“
Vortrag | Was wirklich zählt.
Detailinformationen |
Woher rührt das Interesse der alttestamentlichen Bibelwissenschaft an Fragen des in der Neuzeit wurzelnden überstaatlichen Völkerrechts? Und weiter: Was gibt die biblische Tradition für ein modernes Verständnis seiner Prinzipien und Regeln – u. a. das Allgemeine Gewaltverbot und die Ächtung von Angriffskriegen – her? Gewalt und Krieg sind schon im Alten Orient allgegenwärtig. Der Vortrag zeigt auf, wie biblische Motive in der Philosophie aufgenommen und fortgeführt werden und den Horizont für eine notwendige Fortentwicklung des Völkerrechts bis hin zur Reform der Vereinten Nationen bilden. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.