Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Bettina ZEHETNER hat in Wien Philosophie und Sozialwissenschaften studiert sowie die Lehrgänge Psychosoziale Online-Beratung und Frauenspezifische Laufbahnberatung absolviert. Seit 2012 Lehrbeauftragte am Institut für Philosophie der Universität Wien und im Vorstand von Frauen* beraten Frauen* tätig, widmet Bettina Zehetner ihre Forschung, Lehre, Vortragstätigkeit und Publikationen v. a. den Themen Körperlichkeit, Geschlecht, Krankheit, Gewalt und Macht: Sie hat u. a. ein Handbuch für feministische Beratung verfasst (2019/20) und ist Herausgeberin des Sammelbands "Feminismen und Freiheit" (Psychosozial-Verlag 2020).
Website: https://home.phl.univie.ac.at/bettina.zehetner/publikationen.html
Literatur zum Thema: B. Zehetner, „Berührbarkeit, Verletzlichkeit und Geschlecht. Gewalt in Paarbeziehungen, feministische Philosophie und psychosoziale Beratung“
In: Brigitte Buchhammer (Hg.in): Lernen, Mensch zu sein. Women Philosophers at Work II, Münster 2017.
Beitrag
15,-
12,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Vortrag | Selbst-sein-werden
Detailinformationen |
Ziel der Beratungsarbeit für Frauen ist nicht bloße Symptombeseitigung, um im bestehenden System (wieder) zu funktionieren, sondern die Erweiterung von Lebens- und Handlungsmöglichkeiten für alle Geschlechter. Wie können wir die traditionellen „Schrumpfformen“ von Weiblichkeit und Männlichkeit aufbrechen und sensibler, lebendiger, vielfältiger gestalten? Wie kann emanzipatorische Beratung Reflexionsräume im Alltagsleben von Frauen und Männern eröffnen und sie dabei unterstützen, ein nicht reduziertes Menschenbild zu realisieren? |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.