Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
13,-
10,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
Vortrag | Selbst-sein-werden | Videozuspielung
| Detailinformationen |
Die katholische Überlieferung ist reich an Diversität und Pluralität von Geschlechterbildern. So gibt es in der langen Tradition christlicher Volksfrömmigkeit u. a. zahlreiche Frauengestalten, die ihr Geschlecht „verändern“ – wie die hl. Kümmernis/Wilgefortis, die mit einem Bart am Kreuz dargestellt wird. Gleichzeitig sehen wir Männer, oft Christusdarstellungen, mit weiblichen Zügen. Viele Entdeckungen im illustrierten Fluidum von Männern und Frauen können die gegenwärtigen Diskussionen um Geschlechteridentitäten in der Kirche bereichern |
Ute LEIMGRUBER studierte Rechtswissenschaften und Katholische Theologie in Regensburg und Graz. Sie wurde im Fach Pastoraltheologie an der Karl-Franzens-Universität Graz promoviert und habilitierte sich an der Theologischen Fakultät Fulda. In ihrer Dissertation "Kein Abschied vom Teufel: Eine Untersuchung zur Rede vom Teufel im Volk Gottes" (2004), hat sie sich mit der Aussagbarkeit und der Wirklichkeit erschließenden Kraft der Rede vom Bösen befasst. Neben Lehraufträgen an verschiedenen Universitäten war sie von 2010 bis 2017 Studienleiterin bei Theologie im Fernkurs (Würzburg). Sie ist Mitglied der Theologischen Kommission des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) sowie Vorstandsmitglied von AGENDA Forum katholischer Theologinnen. Seit 2019 ist Ute Leimgruber Professorin für Pastoraltheologie und Homiletik an der Universität Regensburg.
Buch zum Thema: Ute Leimgruber, Der Teufel - Die Macht des Bösen, Kevelaer 2010.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.