Freitag 14. Dezember 2018

Erkennen,

was dahinter steckt.

Audio Reinhard Haller - Das Böse. Philosophisch-religiöse und kriminalpsychiatrische Aspekte

 

Am 29. November sprach bei uns  Prim. Univ.-Prof. Dr. med. Reinhard Haller zu diesem Thema:

Das Böse ängstigt und bedrückt uns, es nimmt uns Freiheit, Gesundheit und Lebensfreude, es stürzt uns in Konflikte und Leid. Obwohl wir das Böse nicht präzise beschreiben können, wird es gefürchtet, gehasst, bekämpft, gemieden und tabuisiert - und gleichzeitig voll Faszination betrachtet. In seinem Vortrag schöpft Reinhard Haller aus der Erfahrung des Gerichtspsychiaters, der über 300 Mörder untersucht hat. Er richtet seinen Blick auf den Sitz des Bösen im Gehirn, auf krankhafte Entwicklungen und Störungen, auf die Urkraft von Emotionen und Affekten, auf die Bedeutung der Erziehung und den Einfluss von Gruppen.

Sie können hier den Vortrag ohne Publikumsfragen nachhören.

 

 

Creative Commons Lizenzvertrag
Podcast Reinhard Haller - das Böse von THEOOGISCHE KURSE, Wien ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter https://www.theologischekurse.at erhalten.

Reinhold Esterbauer: Der entschwundene Gott

THEOLOGISCHE KURSE

Stephansplatz 3
1010 Wien
+43 1 51552-3703
office@theologischekurse.at
https://www.theologischekurse.at/
Darstellung: