Erkennen,

was dahinter steckt.

Bildung – einer der entscheidenden Faktoren

 

Mit Freude habe ich mitverfolgt, dass sich die THEOLOGISCHEN KURSE in den letzten Jahren verstärkt um ökumenische Themen bemüht haben. Insbesondere der Spezialkurs „Ostkirchen. Vielfalt und Reichtum“, der mehrmals in Kooperation mit Pro Oriente durchgeführt wurde, ist hier zu nennen. Ich selbst habe bereits fünfmal als Referent in diesem Kurs mitgewirkt und war erstaunt über den Wissensdurst der Teilnehmenden und erfreut über die gute Atmosphäre in den Kursgruppen, durch die echte Begegnung möglich war.

 

Ich wünsche den THEOLOGISCHEN KURSEN weiterhin viel Erfolg in ihrem Grundprogramm, der Einführung in die Theologie, und darüber hinaus Sensibilität und Bildungsangebote für die brennenden Fragen der Zeit: das Zusammenleben von Angehörigen unterschiedlicher Religionen, Kulturen sowie der innerchristlichen Ökumene. Bildung ist in diesen Problemfelder einer der entscheidenden Faktoren.

 

Herzliche Gratulation für die bisherige hervorragende Arbeit und weiter Segen und Hilfe Gottes für die neuen Herausforderungen der Zukunft!
In ökumenischer Verbundenheit und mit großer christlichen Freude,

 

Pfr. Dr. Nicolae DURA, Bischofsvikar der rumänisch-orthodoxen Kirche in Österreich

 

THEOLOGISCHE KURSE

Stephansplatz 3
1010 Wien
+43 1 51552-3703
office@theologischekurse.at
Darstellung: