Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Reflexionen über die Kunst der Liebe zum Leben, wie Erich Fromm sie als Frucht seines reifenden Lebens formuliert, lesen Sie im Fokus-Beitrag des Psychoanalytikers Rainer Funk: Er nennt sie in je eigenem Sinn "produktiv" denken, fühlen und handeln, um die psychischen und geistig-spirituellen Möglichkeiten des Menschen unverzerrt ("vernünftig") wahrzunehmen, sie zu stimulieren und zu fördern. Seelische Gesundheit bedeutet, in diesem Sinn zu lieben und schöpferisch zu sein. Wie das der/dem Einzelnen gelingt, ist nicht Privatsache, sondern wirkt zurück auf die "Charakterorientierung" einer Gesellschaft.
Der zweite Fokus-Text greift den Schwerpunkt des letzten Heftes auf. Der Innsbrucker Dogmatiker Roman Siebenrock, der den THEOLOGISCHEN KURSEN als Lehrender und Kuratoriumsmitglied seit Jahrzehnten verbunden ist, wollte Thomas Rusters Fundamentalkritik an Karl Rahner nicht einfach im Raum stehen lassen und hat für theologie aktuell eine Entgegnung verfasst. Die Kurzfassung finden Sie auf den Seiten 22 bis 24, den vollständigen Text auf dem Blog der THEOLOGISCHEN KURSE.
Ab Seite 29 präsentieren wir unser Angebot an Spezialkursen im kommenden Herbst. Das Themenspektrum reicht von Bibel über Liturgie und Weltreligionen bis zur Kunst (bereits im September: Anton Brucker und Stephansdom). Neben Wien finden Kurse in Eisenstadt (Woher das Böse und das Leid?), St. Georgen am Längsee (Koran), Puchberg bei Wels (Weihnachten) und Tainach (Leib & Seele) statt. Weiters finden Sie Details zu den Studienreisen 2025: Siebenbürgen, Ephesus, Istrien.
Zum Kennenlernen der asynchronen Online- Module bieten wir mit "Die Bibel: Das Grundbuch des Glaubens" (ab 19.9.24) wieder ein Gratis-Schnuppermodul an. Vielleicht haben Sie noch keine Vorstellung, wie dieses Format funktioniert. Hier können Sie es ohne Risiko testen. Im Herbst starten dann asynchrone Online-Module zu Latein und Bibel-Griechisch sowie zu zentralen Texten des Zweiten Vatikanischen Konzils (in Hinblick auf 60 Jahre Konzilsabschluss im Jahr 2025), sowie die theologische Module "Glauben mit Herz & Hirn" sowie "Bibel – Talmud – Koran". Ich hoffe, ich konnte Sie neugierig machen!
Herzlich,
Ihr Erhard Lesacher