Weltsynode 2023: Ein epochaler Sprung nach vorn
Die Synodalisierung der katholischen Weltkirche ist einen Riesenschritt vorangekommen: es wartet jedoch noch viel Arbeit an bekannten, aber offiziell benannten Fragen. Pastoraltheologische Nachdenklichkeiten zum Bericht der 16. Ordentlichen Bischofssynode in Rom vom 28.10.2023.
1. Es war eine wichtige Etappe auf dem Synodalen Weg der Weltkirche, zu dem Papst Franziskus aufgerufen hat. Es war auch nicht eine der gewohnten Bischofssynoden, sondern eine Bischofssynode extended, erweitert zu einer Kirchenversammlung eigener Art: eine Volk Gottessynode, in der nicht nur Bischöfe, sondern Getaufte, Frauen und Männer, Sitz und Stimme hatten. Das allein kann jene Ortskirchen ermutigen, die wie die Kirche in Deutschland eine Art dauerhaftes „Kirchenparlament“ wünschen und damit Synodalität institutionalisieren.
2. In den vier Wochen dieser Weltsynode ist ein wichtiger Teil der katholischen Weltkirche aus Erfahrung synodaler geworden. Manche bei uns mögen es belächeln: Aber es war ein Sprung nach vorn, dass in der Synodenaula viele Tische für Kleingruppen standen, an dem Frauen und Männer mit Bischöfen und Kardinälen saßen und auf Augenhöhe miteinander berieten. Manche Bischöfe, so Kardinal Mario Grech bei der Pressekonferenz nach dem Abschluss der Sitzungen, kamen wie Eis an den Tisch und schmolzen durch die Erfahrungen nach und nach. Es war für manche Bischöfe, so sagte ein deutscher Bischof, ein richtiges Zuhörtraining. Es könnte sein, dass manche Bischöfe damit verändert in ihre ortskirchliche Amtsführung heimkehren. Auch das wäre ein schöner Erfolg.
3. Erfreulich ist, dass der Bericht die schroffe Gegenüberstellung von Synode und Parlament verlassen hat. Das macht Sinn, weil ja nicht nur in der Synode der Geist am Werk ist, sondern eben auch in Parlamenten, die um das Gemeinwohl ringen. Das Wirken des Geistes und die demokratischen Spielregeln haben sich gut vertragen. Satz für Satz wurde der Bericht abgestimmt. So wie er vorliegt, haben alle Absätze eine Zweidrittelmehrheit erhalten.
4. Die Synodenarbeit lebte vom Hören auf den Geist und vom Versuch, die Geister zu unterscheiden. Dieses „Gespräch im Geist“ hat wertvolle Erfahrungen gebracht: man lernte Zuhören, Respekt für die Meinungsvielfalt, konnte den Dissens aushalten. Man musste freilich auch keine Überzeugungsarbeit leisten. Damit ist diese Methode des „Gesprächs im Geist“ allerdings an Grenzen gestoßen. Die Spiritualisierung verursachte eine Art unproduktiver Konfliktvermeidung, es wurden mehr Fragen gestellt als Antworten gefunden. Schon lange anstehende Reformthemen wurden nicht vorangebracht. Es rächte sich zudem, dass im Vergleich zum Zweiten Vatikanischen Konzil theologische Expertinnen und Experten nicht an den Tischen der Synodenaula saßen. Dem Bericht ist dies am Ende auch klar. Deshalb wird gerade für die „Vertiefung“ der offen gebliebenen Fragen um die Arbeit der Theologen und anderen Wissenschaften gebeten.
5. Die hohe Zustimmung zum vorliegenden Text wurde freilich dadurch erkauft, dass viele Fragen nicht gelöst, sondern als weiterhin offen benannt wurden: was allein als Riesenerfolg gewertet werden muss. Das bedeutet für das kommende Jahr viel an Arbeit. Offen geblieben ist das Diakonat der Frauen, die Frage nach dem Zölibat, die Sexualkultur, die Genderfrage, die Segnung gleichgeschlechtlich liebender Paare. Das mag einerseits jene enttäuschen, die schon jetzt Entscheidungen erwartet haben. Es wird aber auch jene beunruhigen, welche diese Fragen vom Synodentisch weghaben wollten. Das sind laut Abstimmungszahlen bei sensiblen Fragen mit einem Drittel gar nicht so wenige.
6. Der Bericht sagt ausdrücklich, dass es ein Fehler sei, Frauen in der Kirche als Thema oder gar als Problem zu verstehen. Allerdings kann dieses Kriterium auch auf manche Formulierungen des Berichts selbst angewendet werden. Es gäbe viele Frauen, die sich schon lange in kirchlichen Frauenanliegen positioniert und diese auch theologisch durchdacht haben. Vielleicht wäre es zielführender gewesen, solche herausragenden Theologinnen einzuladen und auf sie im Geist zu hören.
7. Dass sich die Synodalversammlung mit Synodalität befasste, ließ befürchten, dass es primär um innerkirchliche Reformen gehen werde: Wie also Getaufte für ihr Mitwirken am Evangelium gewonnen und angemessen gebildet werden, damit sie ihre Verantwortung wahrnehmen können; wie zugleich Amtsträger eine neue synodale Amtskultur entwickeln können, und zwar schon vor der Ordination, oder wie bei anstehenden Bischofsernennungen synodalitätsfähige Kandidaten gefunden werden können. Der Bericht bleibt erfreulicherweise nicht bei diesen innerkirchlichen Fragen stehen. Die taumelnde Welt war präsent, nicht zuletzt durch Personen, die aus den Krisenherden kamen, aus der Ukraine und Russland, aus Israel und Palästina. Es wurde der Migration hohe Aufmerksamkeit geschenkt, der Schrei der Erde und der Armen wurde gehört. Selbst die Herausforderungen der Informatisierung nahmen breiten Raum ein, und dies auch deshalb, weil Internet und Soziale Medien ein Ort für Influencer des Evangeliums unter jungen Menschen, zugleich aber auch eine Spielwiese für unerleuchteten Kirchenhass sein können.
8. Auf dem Weg der Synodalisierung der Kirche sollen sich künftig, so der Bericht, Diakone und Priester mehr beteiligen. Vielleicht waren viele durch die „Klerikalismuskeule“ abgeschreckt. Der geistliche Begleiter Timothy Radcliff OP forderte daher eine positive Vision für die Priester in einer synodalen Kirche. Die Priester, noch mehr die Bischöfe, könnten durch Synodalität in ihrer Amtsausübung entlastet werden. Sie könnten so auch in ihrer Einsamkeit entlastet werden, weil andere sie unterstützen und tragen.
9. Hoffnung machen die Passagen über die Ökumene. Es könne nicht nur von anderen Kirchen gelernt werden. Deutlich wird, dass es schon jetzt innerhalb der katholischen Weltkirche eine reiche Vielfalt gebe, die sich durch die Verlagerung von Entscheidungen auf die Ebene der Kontinente oder Ortkirchen noch mehren könnte. Eine solche innerkatholische Ökumene würde der Ökumene der christlichen Kirche einen Anschub verleihen. Eine Synodalisierung des Papstamtes könnte dieses auch für andere Kirchen annehmbar machen.
10. Eine offene Frage bleibt, ob und wie das in vier Wochen gewonnene synodale Kirchengefühl in die ganze Weltkirche diffundieren wird. Der Bericht äußert diese Hoffnung. Er verbindet sie mit dem Anliegen der Inkulturation: dass es im kommenden Jahr gerade in kontinentalen Versammlungen, aber auch in den Ortskirchen neue Impulse zu den offenen Fragen geben werde. Das wäre ein Vorspiel für den wohl bahnbrechenden Erfolg der Synodenversammlung im Jahre 2024, wenn diese Ebenen der Kontinente und der Bischofskonferenzen mit neuen Befugnissen ausgestattet werden könnten. Dann müssten die Kirchen in Afrika nicht mehr der Freistellung des Zölibats in Amazonien zustimmen und osteuropäische Kirchengebiete nicht der Segnung von homosexuellen Paaren. Afrika könnte eine neue Pastoral mit Blick auf die Polygamie entwickeln, was der Bericht ausdrücklich fordert, was historisch ist. Der Reformstau in der katholischen Kirche könnte sich endlich auflösen. Es bleibt also spannend auf dem Synodalen Weg der Weltkirche.
Aus dem Abschluss-Dokument "Synthese-Bericht. Auf dem Weg zu einer synodalen Kirche in der Sendung"
Die folgenden Ausschnitte aus dem Abschlussdokument der „16. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode. Erste Sitzung (4. – 29. Oktober 2023)“ zeigen, wie sorgsam die Synode unterschiedliche Positionen dokumentiert und die Notwendigkeit festhält, in strittigen Themen wie z. B. Geschlechtsidentität oder sexuelle Orientierung die Ergebnisse der Humanwissenschaften zu berücksichtigen.
9. Frauen im Leben und in der Sendung der Kirche
Zu behandelnde Themen
j) Hinsichtlich des Zugangs von Frauen zum diakonalen Dienst wurden unterschiedliche Positionen geäußert. Einige halten diesen Schritt für inakzeptabel, weil er nicht mit der Tradition übereinstimmt. Für andere hingegen würde die Zulassung von Frauen zum Diakonat eine Praxis der frühen Kirche wiederherstellen. Wieder andere sehen in diesem Schritt eine angemessene und notwendige Antwort auf die Zeichen der Zeit, die der Tradition treu ist und ein Echo in den Herzen vieler finden kann, die nach neuer Vitalität und Energie in der Kirche suchen. Einige äußern die Befürchtung, dass diese Forderung Ausdruck einer gefährlichen anthropologischen Verwirrung ist, durch deren Annahme sich die Kirche dem Zeitgeist angleichen würde.
Vorschläge
n) Die theologische und pastorale Forschung über den Zugang von Frauen zum Diakonat sollte fortgesetzt werden, wobei die Ergebnisse der vom Heiligen Vater eigens eingerichteten Kommissionen sowie die bereits durchgeführten theologischen, historischen und exegetischen Untersuchungen genutzt werden sollten. Wenn möglich, sollten die Ergebnisse auf der nächsten Tagung der Versammlung vorgelegt werden.
15. Kirchliche Unterscheidung und offene Fragen
Konvergenzen
g) Einige Themen wie die Geschlechtsidentität und die sexuelle Orientierung, das Ende des Lebens, schwierige Ehesituationen und ethische Fragen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz sind nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch in der Kirche umstritten, weil sie neue Fragen aufwerfen. Manchmal reichen die anthropologischen Kategorien, die wir entwickelt haben, nicht aus, um die Komplexität der Elemente zu erfassen, die sich aus der Erfahrung oder dem Wissen der Wissenschaften ergeben, und erfordern eine Vertiefung und weitere Untersuchungen. Es ist wichtig, sich die nötige Zeit für diese Überlegungen zu nehmen und unsere besten Kräfte darauf zu verwenden, ohne sich zu vereinfachenden Urteilen hinreißen zu lassen, die den Menschen und dem Leib der Kirche schaden.
Das gesamte Dokument finden Sie hier: https://www.dbk.de/themen/bischofssynoden/bischofssynode-synodale-kirche-2021-2024
Veranstaltung zum Thema
Montag, 29.1.24, 17.00 – 18.30 Uhr
Bewegt sich die Kirche? Weltsynode, Synodaler Weg und die Rolle der Theologie
Prof. Dr. Thomas Söding, Ruhruniversität Bochum auch online
Die katholische Kirche übt Synodalität. Ob in Rom oder Deutschland, die Theologie bleibt unentbehrlich für die Prozessanalyse, den Hinweis auf Alternativen, im Anstoß und Controlling von Veränderungen. Aber sie hat nichts zu entscheiden. Aus dieser Schwäche kann sie eine Stärke machen. Kann sie das?