Erkennen,

was dahinter steckt.

Wien: Moraltheologie
Christoph Tröbinger, BA, MA
Thursday, 18. June 2020, 18:30
Wiener Theologische Kurse, Stephansplatz 3/3, 1010 Wien
Christoph Tröbinger, BA, MA Wien
Moraltheologie
» zur Person
Christoph Tröbinger, BA, MA
Wien
Moraltheologie
zur Person

Christoph TRÖBINGER, BA, MA, geb. 1984, studierte in Wien Philosophie (BA) und Theologie (MA). In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit dem Aristotelischen Zeitbegriff und dessen Rezeption in der Erzähltheorie Paul Ricoeurs (2015). Gegenwärtig promoviert er am Fachbereich für Sozialethik über das Thema Anerkennung und seine Bedeutung für den zeitgenössischen Gerechtigkeitsdiskurs. Von 2015 bis 2019 war er Universitätsassistent am Institut für Systematische Theologie und Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät Wien. Seit Juni arbeitet er als Augenoptiker (in seinem früheren Lehrberuf). Seine Forschungsinteressen sind: die Theorie(n) der Anerkennung, zeitgenössische Gerechtigkeitstheorien, politische Philosophie sowie die Tradition kath. Sozialverkündigung. Seit 2019 lehrt er bei den THEOLOGISCHEN KURSEN Moraltheologie und Sozialethik.

THEOLOGISCHE KURSE

Stephansplatz 3
1010 Wien
+43 1 51552-3703
office@theologischekurse.at
Darstellung: