Erkennen,

was dahinter steckt.

Spezialkurs Graz, Mai 2020
Bibelrunden leiten
Beschäftigung mit dem Wort Gottes in der Gruppe
Inhalt:

Der Spezialkurs "Bibelrunden leiten" wendet sich an Interessierte, die sich in einer Bibelrunde gemeinschaftlich mit dem Wort Gottes auseinandersetzen wollen. Der Kurs legt Wert auf die Verknüpfung von bibeltheologischem Verstehen und praktischer Einübung konkreter Bibelarbeit in der Gruppe. Er möchte Mut machen, das in diesem Kurs Erlernte und Eingeübte auch in die Praxis umzusetzen.

Themen:
Grundregeln der Schriftauslegung - Praktische Zugänge mit biblischen Erzählfiguren in der Gruppe - Gleichnisse im Neuen Testament - Prophetie und Propheten



Referierende:
Mag. Oliver Achilles
THEOLOGISCHE KURSE » zur Person
Dr. Daniela Feichtinger, MA
Universität Graz » zur Person
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Josef Pichler
Universität Graz » zur Person
Elisabeth Waltersdorfer
Mag. Hans Waltersdorfer
Haus der Stille » zur Person
Termine:
Freitag, 08. Mai 2020, 15.30 - 21.00 Uhr
Samstag, 09. Mai 2020, 09.00 - 16.00 Uhr
Ort:
Steiermarkhof
8052 Graz, Ekkehard-Hauer-Straße 33
Beitrag:
90,- / 81,- für Mitglieder der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE (inklusive Unterlagen)
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis 02.04.2020 an!
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Sabine Scherbl berät Sie gerne persönlich: 01 51552-3703
Kurskonzept:
Mag. Oliver ACHILLES
Mitveranstalter:
Bischöfliches Pastoralamt der Diözese Graz-Seckau

 

Anmeldung
Persönliche Daten
Anmerkungen
AGB: Mit dieser Anmeldung erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der THEOLOGISCHEN KURSE einverstanden.
Wissenschaftlicher Assistent Oliver Achilles » zur Person
Wissenschaftlicher Assistent
Mag. Oliver Achilles
THEOLOGISCHE KURSE
zur Person

Oliver ACHILLES ist wissenschaftlicher Assistent bei den THEOLOGISCHEN KURSEN und unterrichtet die biblischen Fächer. Das Verständnis der Heiligen Schrift "in einem Sinn, der Gottes würdig ist" (Origenes) ist ihm ein besonderes Anliegen. Er betreut einen Blog zur Interpretation der Bibel: http://auslegungssache.at.

 

»Wenn Sie auf Mose und die Propheten nicht hören ...« (Lehrenden-Interview

Oliver Achilles betreibt einen Blog zum Thema Bibelauslegung.

 

Kontakt:
+43 1 51552-3705
achilles@theologischer-fernkurs.at

Daniela Feichtinger, MA » zur Person
Dr. Daniela Feichtinger, MA
Universität Graz
zur Person

Daniela FEICHTINGER, MA hat ein Doktorat der Kath. Theologie sowie ein Masterstudium der Religionspädagogik in Graz und Fribourg (Schweiz) abgeschlossen. Von 2015-2018 war sie FWF-Projektmitarbeiterin und schrieb ihre Dissertation zu "Josef und die Frau des Potifar. Eine exegetische und literaturvergleichende Untersuchung von Gen 39". ERASMUS+ Lehraufenthalte führten sie an die theologischen Fakultäten in Erlangen (Deutschland) und Pretoria (Südafrika). Sie schrieb ihre Masterarbeit in Fundamentaltheologie zu "Ricard Terré - Fotograf der Transzendenz. Eine theologische Betrachtung seines Werkes". Aktuell ist sie Unterrichtspraktikantin für Kath. Religion an der HLW Sozialmanagement, Graz.

Josef Pichler » zur Person
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Josef Pichler
Universität Graz
zur Person

Josef PICHLER studierte Theologie in St. Pölten und Benediktbeuern. Er habilitierte sich 2003 und ist seit 2006 Professor für Neues Testament am Institut für Neutestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Paulusrezeption, Johannesevangelium und Passionserzählungen.

Elisabeth Waltersdorfer » zur Person
Elisabeth Waltersdorfer
zur Person

Elisabeth Waltersdorfer besuchte eine dreijährige Fachschule für Handweberei und wurde in Schwarzenberg (CH) zur Kursleiterin für biblische Figuren ausgebildet. Seit 1997 bietet sie dazu immer wieder Kurse und Werktage an.

Hans Waltersdorfer » zur Person
Mag. Hans Waltersdorfer
Haus der Stille
zur Person

Hans WALTERSDORFER ist theologischer Mitarbeiter im Haus der Stille in Heiligenkreuz am Wasen, wo er dem Leitungsteam angehört und für die Liturgie und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

THEOLOGISCHE KURSE

Stephansplatz 3
1010 Wien
+43 1 51552-3703
office@theologischekurse.at
Darstellung: