Samstag 25. März 2017

Erkennen,

was dahinter steckt.

THEMA spezial
Meine Kirche im Licht der Päpste
Von Pius XII. bis Franziskus
Donnerstag, 23. Februar 2017, 18:30 - 20:00 Uhr
em. Weihbischof DDr. Helmut Krätzl
Erzdiözese Wien

Weihbischof Helmut Krätzl hat in den 85 Jahren seines Lebens sieben Päpste erlebt und beobachtet, wie diese die Kirche in den Jahren ihres Pontifikats geprägt haben. Der Bogen reicht von Pius XII., der die Kirche noch absolutistisch regierte, bis zu Franziskus, der eine arme, dienende Kirche predigt und lebt. Johannes XXIII. hat eine Kirche, die sich noch als allein selig machend verstand, durch das Konzil zu anderen Kirchen und Religionen sowie zur Welt hin geöffnet. Paul VI., Johannes Paul II. und Benedikt XVI. haben dem Papstamt je neue Dimensionen verliehen, die Erneuerung der Kirche im Geist des Konzils aber zum Teil verzögert.
Wie in seinem gleichnamigen Buch wird Weihbischof Krätzl an diesem Abend wichtige theologischen Entscheidungen und Aussagen "seiner" Päpste mit persönlichen Wahrnehmungen und Begegnungen sowie weltkirchliche Entwicklungen mit der selbst erlebten jüngeren österreichischen Kirchengeschichte verknüpfen.
Im Anschluss an den Vortrag laden wir zu Brot & Wein.

Ort:
1010 Wien, Stephansplatz 3
Beitrag:
12,- / 9,50 für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Anmeldung erbeten bis:
15.02.2017 (begrenzte Teilnehmerzahl)

 

Anmeldung
Persönliche Daten
Anmerkungen
AGB: Mit dieser Anmeldung erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der THEOLOGISCHEN KURSE einverstanden.
Helmut Krätzl
em. Weihbischof DDr. Helmut Krätzl
Erzdiözese Wien
zur Person

Helmut KRÄTZL, emeritierter Weihbischof von Wien, ist Autor vieler Bücher über die "im Sprung gehemmte" katholische Kirche. Er spart dabei auch brisante Themen nicht aus. Dem Theologen und Kanonisten ist die praxisorientierte Handhabung der kirchenrechtlichen Vorschriften ein vordringliches Anliegen. Bis 2006 referierte Helmut Krätzl das Fach Kirchenrecht im Theologischen Kurs; bis 2008 war er Vorsitzender des Kuratoriums der THEOLOGISCHEN KURSE. Buch zum Thema: H. Krätzl, Meine Kirche im Licht der Päpste. Von Pius XII. bis Franziskus, Innsbruck-Wien 2016.

THEOLOGISCHE KURSE

Stephansplatz 3
1010 Wien
+43 1 51552-3703
office@theologischekurse.at
https://www.theologischekurse.at/
Darstellung: