Dienstag 19. September 2017

Erkennen,

was dahinter steckt.

Bibel & Musik
Der Messias
Mittwoch, 06. Dezember 2017, 18:30 - 21:00 Uhr
Mittwoch, 06. Dezember 2017, 18.30 - 21.00 Uhr
Dr. Elisabeth Birnbaum
Österreichisches Katholisches Bibelwerk

Georg Friedrich Händels berühmtestes Oratorium ist wohl vielen ein Begriff, doch nur wenige kennen die biblischen und theologischen Hintergründe des Werks, das nicht nur schöne Musik, sondern auch Verkündigung und Gottesdienst in einem sein will. Elisabeth Birnbaum, promovierte Bibelwissenschaftlerin und Sängerin, wird über seine Entstehung und musikalische Konzeption sowie über die von Händels Freund, Mäzen und Librettisten Charles Jennens zusammengestellten Bibelworte Auskunft geben, die einen Bogen von der Verheißung des Messias über sein Erdenleben bis hin zur erwarteten Wiederkunft spannen.
Passend zur Adventszeit erhalten Sie durch ausgewählte Musikbeispiele einen tieferen Einblick in eines der bedeutendsten Glaubenszeugnisse der Musikgeschichte.

Ort:
1010 Wien, Stephansplatz 3
Beitrag:
12,- / 9,50 für Mitglieder der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Anmeldung erbeten bis:
29.11.2017 (begrenzte Teilnehmerzahl)
Anmeldung
Persönliche Daten
Anmerkungen
AGB: Mit dieser Anmeldung erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der THEOLOGISCHEN KURSE einverstanden.
Elisabeth Birnbaum
Dr. Elisabeth Birnbaum
Österreichisches Katholisches Bibelwerk
zur Person

Elisabeth BIRNBAUM, nach ihrem Gesangstudium zunächst als freiberufliche Sängerin und Autorin tätig, hat von 1999 bis 2004 in Wien Theologie studiert und war anschließend bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am dortigen Institut für Bibelwissenschaft/Altes Testament. Auf eine Lehrstuhlvertretung in Dresden folgten ab 2013 die Teilnahme an einem FWF-Forschungsprojekt zu Salomo an der Katholischen Privatuniversität Linz und im September 2017 die Bestellung zur Direktorin des Österreichischen Katholischen Bibelwerkes. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören biblische Rezeptionsfragen, die Bücher Kohelet, Hohelied, Judit und Salomo. Literatur: Elisabeth Birnbaum, Messias von Georg Friedrich Händel, Wien 2016.

»Reiseführerin durch die Bibel«

Lehrendeninterview

THEOLOGISCHE KURSE

Stephansplatz 3
1010 Wien
+43 1 51552-3703
office@theologischekurse.at
http://www.theologischekurse.at/
Darstellung: