Dienstag 19. September 2017

Erkennen,

was dahinter steckt.

Vortrag - Wege aus der Angst
Transmission von Trauma
Generationsübergreifende Folgen der Verfolgung
Donnerstag, 16. November 2017, 19:30 - 21:00 Uhr
Donnerstag, 16. November 2017, 19.30 - 21.00 Uhr
Dr. Elisabeth Brainin
Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie

Dass Menschen an schweren Verletzungen von Seele und Gemüt oft ein Leben lang leiden, ist traurige Gewissheit: Für ihre Erinnerung spielen Affekte eine herausragende Rolle. Weniger bekannt ist, wie nachhaltig wirksam derartig "verkörperte" Gefühle sind: Ein erlittenes Trauma zeitigt Folgen selbst noch in der nächsten Generation, kann also auf die Nachkommen übertragen werden. Und nichts ist verheerender als die Traumatisierung zu leugnen, zu vertuschen oder zu beschönigen. Im Gegenteil: Ein erster Schritt zur Bewältigung und Integration persönlicher und kollektiver Traumata muss ihre gesellschaftliche Anerkennung sein.

Ort:
1010 Wien, Stephansplatz 3
Beitrag:
12,- / 9,50 für Mitglieder der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Anmeldung erbeten bis:
09.11.2017 (begrenzte Teilnehmerzahl)
Anmeldung
Persönliche Daten
Anmerkungen
AGB: Mit dieser Anmeldung erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der THEOLOGISCHEN KURSE einverstanden.
Elisabeth Brainin
Dr. Elisabeth Brainin
Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie
zur Person

Elisabeth BRAININ, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, Psychoanalytikerin, Lehranalytikerin und Kinderanalytikerin in der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung (WPV) sowie Gerichtssachverständige, befasst sich seit vielen Jahren mit Verfolgung und Trauma, mit Antisemitismus und Aufarbeitung der Folgen des Nationalsozialismus. Die ehemalige Leiterin des Instituts für Erziehungshilfe Wien (child guidance) ist im Board des Psychosozialen Zentrums ESRA sowie im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift KINDERANALYSE tätig und arbeitet zur Zeit vornehmlich in ihrer Praxis in Wien.

THEOLOGISCHE KURSE

Stephansplatz 3
1010 Wien
+43 1 51552-3703
office@theologischekurse.at
http://www.theologischekurse.at/
Darstellung: