Der Aufbaukurs „Begegnung mit dem Judentum" will zu einem tieferen theologischen Verständnis des heutigen Judentums beitragen. Im Zentrum steht dabei die Beschäftigung mit dem Talmud, mit jüdischem Rechtsverständnis und mit der Frage nach jüdischer Identität. Dieser Aufbaukurs legt bewusst einen Schwerpunkt auf die vertiefte Begegnung mit dem Talmud, der als Kommentar und Auslegung der „mündlichen Tora" jüdisches Leben bis heute prägt. Dabei werden wir unter rabbinischer Anleitung auch einzelne Passagen dieses faszinierenden Werkes kennenlernen.
So können die Teilnehmenden an diesem Aufbaukurs von der Kompetenz der Vortragenden profitieren, um ihre Kenntnis des Judentums zu verbessern und zu vertiefen.
Der „Basiskurs Begegnung mit dem Judentum" wird für die Teilnahme an diesem Aufbaukurs vorausgesetzt.
Freitag, 4. Mai 2012, 15.00 - 20.30 Uhr
Thema: Jüdische Stimmen zum Christentum
Referent: Univ.-Prof. Gerhard Langer, stellvertretender Vorstand des Instituts für Judaistik an der Universität Wien
Thema: Einführung in den Talmud
Referent: Dr. Günter Stemberger, em. Univ.-Prof. am Institut für Judaistik an der Universität Wien
Montag, 7. Mai 2012, 18.30 - 21.00 Uhr
Thema: Der Talmud im orthodoxen Judentum
Referent: Mag. Schlomo Hofmeister, MSc, Gemeinderabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde in Wien
Montag, 14. Mai 2012, 18.30 - 21.00 Uhr
Thema: Der Talmud im liberalen Judentum
Referentin: Irit Shillor, Rabbinerin in Harlow (GB) und Hameln (D)
Montag, 4. Juni 2012, 18.30 - 21.00 Uhr
Thema: Rechtsverständnis im Judentum
Referent: Ass.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Wieshaider, Institut für Rechtsphilosophie, Religion und Kulturrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien
Montag, 11. Juni 2012, 18.30 - 21.00 Uhr
Thema: Jüdische Identität
Referentin: Alexia Weiss, Journalistin und Autorin, Wien
Freitag, 15. Juni 2012, 15.00 - 18.00 Uhr
Exkursion durch das jüdische Wien
Referent: Dr. Markus Himmelbauer, Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Wien
Kursort: THEOLOGISCHE KURSE, 1010 Wien, Stephansplatz 3
Kosten: 90,- / 76,- für Freunde der THEOLOGISCHEN KURSE
Mitveranstalter: Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit
Kurskonzept: Dr. Markus Himmelbauer, Mag. Oliver Achilles
Anmeldung: bis 13. April 2012 (begrenzte Teilnehmerzahl!)
Wir beraten Sie gerne persönlich: 01 51552-3708
oder: wienerkurs@theologischekurse.at



