Newsletter Wien
Neues aus unserem Angebot
Zur Ansicht im Browser


 

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Gemäß des in der COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung (COVID-19-SchuMaV) vom 1.11.20 enthaltenen Veranstaltungsverbots können die THEOLOGISCHEN KURSE bis auf Weiteres keine Präsenzveranstaltungen anbieten. Anders als im ersten Lockdown bedeutet das aber nicht, dass gar nichts mehr stattfinden kann. Wir haben seit März vieles erprobt, wobei die Möglichkeiten in unseren drei Veranstaltungsschienen sehr unterschiedlich sind. Im Folgenden eine Übersicht.

AKADEMIE AM DOM

Es waren bereits mehrere Veranstaltungen der AKADEMIE am DOM offen per Live-Stream (und freier Spende) zugänglich. Im November bieten wir nun vier Online-Veranstaltungen mit aktiver Beteiligungsmöglichkeit per Live-Chat an. Für diese Veranstaltungen ist eine verbindliche Anmeldung über unsere Website erforderlich. Der Beitrag ist etwas niedriger als für die ursprünglich geplante Präsenzform. Ein erfreulicher Aspekt: Erstmals sind Veranstaltungen der AKADEMIE am DOM von ganz Österreich aus gleich gut zu erreichen wie von Wien aus.

Donnerstag, 05. November 2020, 18.30 Uhr  (Details)

God Bless America! Religionspolitische Bruchlinien in den Vereinigten Staaten nach der Präsidentenwahl 2020

Die Brisanz dieser Thematik, die MMag. Dr. Andreas G. WEISS (Salzburg) zwei Tage nach der Wahl darlegen wird, liegt auf der Hand.

Diese Veranstaltung war ursprünglich als offene Stream auf twitch.tv angekündigt. Da der Vortrag aber nicht vor Ort stattfindet, kann er leider nicht gestreamt werden.

Mittwoch, 11. November 2020, 18.30 Uhr – NEU IM PROGRAMM (Details)

Hat die Theologie Antworten auf die Corona-Pandemie?

Nach den Auswirkungen von Corona auf die Politik (Franz Fischler) und die Kirche (Regina Polak) beschäftigt sich der Mainzer

Alttestamentler Prof. Dr. Thomas HIEKE mit theologisch-spirituellen Aspekten. Ist Gott für die Pandemie verantwortlich?

Mittwoch, 18. November, 18.30 Uhr  (Details)

Kränkungen der Menschen V – Digitalität

Künstliche Intelligenz – Was kommt nach bezahlter Arbeit?

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird zu einer massiven Reduktion bezahlter beruflicher Aufgaben führen. Wie ist dieser Wandel ethisch zu beurteilen? Was bedeutet es für den Menschen, wenn nicht einmal mehr seine Arbeit gefragt ist? Diesen Fragen gehen Prof. Dr. Peter G. KIRCHSCHLÄGER (Universität Luzern) und Univ.-Ass. Dr. Irene Klissenbauer (Universität Wien) in digitaler Form nach.

Mittwoch, 25. November, 18.30 Uhr   (Details)

Albert Camus: Menschsein nach dem „Tod Gottes“

Univ.-Prof. DDr. Johann SCHELKSHORN (Universität Wien): Der Literat und Philosoph Albert Camus war kein dogmatischer Atheist. Nach dem 2. Weltkrieg rief er die ChristInnen zum gemeinsamen Kampf gegen das Leid unschuldiger Menschen und für den Aufbau einer demokratischen Gesellschaft, einer "civitas des Dialogs", auf.

Alle weiteren für November geplanten Veranstaltungen der AKADEMIE am DOM müssen leider entfallen.

SPEZIALKURSE

Die folgenden Kurse werden zu einem späteren Zeitpunkt neu ausgeschrieben:

  • Spezialkurs in Wien Vielfalt – Reichtum – Fremdheit (Details)
  • Spezialkurs in Wien Biblische Erinnerung – heutige Herausforderung (Details)
  • Spezialkurs in St. Georgen am Längsee Drei Frauen – stark im Hören, Glauben und Leben. Klara von Assisi, Teresa von Ávila und Madeleine Delbrêl als Lebensbeispiele christlicher Spiritualität (Details)
  • Spezialkurs in Linz Der Streit um Gott. Zeitgenössische atheistische Positionen (Details)

Für die beiden laufenden Spezialkurse Das „Who ist Who“ der Theologie IV. Große Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts (Details) und Altes Testament. Alte Texte, neu gelesen (Details) wird es neue Einzeltermine oder Onlineeinheiten geben.

 

Die meisten laufenden Sprachkurse werden für die Dauer des Veranstaltungsverbots unterbrochen. Einzelne Kurse werden online fortgeführt.

 

Alle Teilnehmenden an Spezialkursen und Sprachkursen werden so bald wie möglich detailliert informiert.

Theologischer Kurs

Der Kurs in Wien wird weitgehend auf Online-Unterricht umgestellt. Genaue Informationen gehen so rasch wie möglich an alle acht Kursgruppen.

Fernkurs-Studienwochenenden müssen verschoben werden.

Prüfungen in Wien können unter Einhaltung aller COVID-19-Vorgaben stattfinden. Die außerhalb von Wien angesetzten Fernkursprüfungen müssen weitgehend auf online umgestellt werden.

Anmeldungen für den Theologischen Fernkurs (Details) sind übrigens noch möglich. Nützen Sie die Nachanmeldefrist bis 31. Dezember 2020 (zur Anmeldung)!

 

 

Ja, wir leben in schwierigen Zeiten. Organisieren und Umplanen von Bildungsveranstaltungen ist aufwändig, es gibt derzeit aber weit größere Herausforderungen: Was kann den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken? Wie kommen wir gut durch diese Pandemie? Dazu kam gestern noch der schockierende Terroranschlag – nicht weit entfernt vom Stephansplatz.

 

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Zuversicht sowie einen langen Atem,

  

Ihr Erhard Lesacher 

 

 


Newsletter abmelden